Wettbewerb

Gabriel: Facebook-User müssen wissen, was mit ihren Daten passiert

Facebook-Nutzer "müssen wissen, was mit ihren Daten passiert ist", so EU-Digitalkommissarin Marija Gabriel in Reaktion auf den Cambridge-Analytica-Skandal.
EU Europa Nachrichten

Monti-Gruppe: Brexit als Chance für den EU-Haushalt

Der EU-Haushalt müsse transparenter werden, damit andere Länder dem Beispiel Großbritanniens nicht folgen, meint Ivailo Kalfin, Mitglied der Monti-Gruppe im Interview mit EURACTIV Brüssel. Der Brexit berge aber auch die Möglichkeit, den Britenrabatt abzuschaffen.
EU Europa Nachrichten
EU-Innenpolitik 06-12-2016

„Es gibt schon seit Hunderten von Jahren informelle Männerquoten“

Margrethe Vestager gewann am 1. Dezember den europäischen Woman of Power Award. In einem Interview mit EURACTIV Brüssel spricht sie sich für eine Frauenquote an öffentlichen Institutionen aus.
EU-Innenpolitik 16-09-2016

Vestager: „Wir haben Amazon und McDonald’s in der Pipeline“

EXKLUSIV / EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager erhielt viel Lob und Kritik für ihr Vorgehen im Fall Apple. Auch Amazon und McDonalds seien jetzt im Visier der Kommission, verrät sie in einem Interview mit EURACTIV Frankreich.

Exklusiv: IATA-Präsident Tyler über die Rechte von Fluggästen

EURACTIV sprach mit Tony Tyler, Chef der IATA (International Air Transport Association) über die Erwartungen der Industrie an die EU-Verkehrspolitik, Entschädigungsansprüche bei Verspätungen und die gerade beschlossene Vorratsdatenspeicherung in Flugzeugen.
Justiz und Inneres 30-08-2010

Šemeta: EU und China müssen Zigarettenschmuggel bekämpfen

Zigarettenschmuggel und gefälschte Designerwaren werden ganz oben auf der Agenda stehen, wenn Europas Kommissar für Betrugsbekämpfung, Algirdas Šemeta, diese Woche chinesische Beamte in Shanghai trifft. Der Kommissar sagte EURACTIV, die EU habe ein „enormes Problem“ mit illegalen Gütern, die aus China auf den europäischen Markt geraten. Algirdas Šemeta ist der europäische Kommissar für Steuern und Zollunion, Audit und Betrugsbekämpfung. Gary Finnegan führte das Gespräch.  
Sprachen und Kultur 08-02-2010

Abgeordneter: „Kulturelle Ökonomie“ soll Urheber belohnen

Die EU sollte mehr auf Medieninhalte achten und Fragen der Medienkonzentration und der Finanzhilfen für Filmemacher berücksichtigen, so der französische Europaabgeordnete Jean-Marie Cavada. Der Vorsitzende der neu eingerichteten interfraktionellen Arbeitsgruppe "Medien" im Europäischen Parlament sprach in einem Exklusivinterview mit EURACTIV. Jean-Marie Cavada ist ehemaliger Journalist und ehemaliger Vorsitzender öffentlich-rechtlicher Fernsehanstalten in Frankreich. Seit 2004 sitzt er für die konservative Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament. Er sprach mit Redakteur Frédéric Simon und Herausgeber Christophe Leclercq von EURACTIV. Um eine Kurzfassung dieses Interviews zu lesen, klicken Sie bitte hier.
24-02-2009

ECTA: Reding rettet EU-Telekomunternehmen

Der aufstrebende Markt für Glasfasernetzwerke, die die Grundlage für Hochgeschwindigkeitsinternet bilden, soll Regeln unterworfen werden, die die Bildung eines Monopols verhindern sollen, sagte der Vorsitzende der Vereinigung europäischer Telekomanbieter (ECTA), Innocenzo Genna, EURACTIV in einem Interview und bezeichnete Viviane Reding, Kommissarin für Informationsgesellschaft, als die Retterin des EU-Telekomsektors. Innocenzo Genna ist Vorsitzender der Vereinigung europäischer Telekomanbieter (ECTA), in welcher einige europäische Telekomanbieter vertreten sind, unter anderem kleine aufstrebende Unternehmen wie Tele2 und Giganten wie British Telekom und AT&T. Um eine Zusammenfassung des Interviews zu lesen, klicken Sie bitte hier
01-07-2008

Öffnung des Postmarktes: Niederländischer Minister macht „keinen Rückzieher“

In einem Interview mit EURACTIV wies der niederländische Staatssekretär für Wirtschaft Frank Heemskerk Behauptungen zurück, sein Land würde bei der Liberalisierung seines Postmarktes einen "Rückzieher" machen. Er sagte, er werde sich für gleiche Rahmenbedingungen in ganz Europa einsetzen. Frank Heemskerk ist der niederländische Staatssekretär für Wirtschaft und Minister für Außenhandel.
22-03-2006

Interview – EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes über Energiefragen

Funktionierende und transparente Energiemärkte seien der beste Garant für die Diversifizierung der EU-Energieversorgung, sagte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes in einem EURACTIV-Interview am Vorabend des EU-Frühjahrsgipfels, bei dem es vor allem um Energiethemen und umstrittene Unternehmensfusionen gehen wird.
Sport 30-08-2004

Toine Manders – Interview

Es werde davon ausgegangen, dass ungefähr 700 Fußballvereine staatliche Beihilfen erhalten, die Kommission scheine jedoch aus Angst vor öffentlichen Reaktionen nicht bereit, hiergegen etwas zu unternehmen, so Toine Manders in einem exklusiven Interview mit EURACTIV.