Wahlen & Macht

Europawahlen 21-08-2019

Überblick: Die neue EU-Kommission

EURACTIV gibt eine Übersicht über die kolportierten und/oder bestätigten Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende EU-Kommission.
19-01-2010

Barroso II: Die Kommissare und ihre Ziele

Die Kommission Barroso II wurde am 9. Februar 2010 vom EU-Parlament im Amt bestätigt. EURACTIV.de gibt eine Übersicht über die 27 Kommissare und ihre Ziele für ihre Amtszeit von 2010 bis 2014.
28-12-2009

Spaniens EU-Ratspräsidentschaft

Spanien hat die EU-Ratspräsidentschaft ins Lissabon-Zeitalter geführt. Unter besonderer Beobachtung stand das Verhältnis zu den neuen EU-Führungskräften Van Rompuy und Ashton. Die Agenda Madrids strotzte vor außenpolitischen Zielen: von der Annäherung an Lateinamerika bis zur Gründung eines Palästinenser-Staates. Zugleich musste Spanien die wohl wichtigste Weichenstellung für Europa meistern - die "Europa 2020"-Strategie.
09-06-2009

Europawahl – Ausgang und Folgen

Wer entscheidet die nächsten fünf Jahre im Europaparlament? Wie stehen Politiker und Experten zu den Ergebnissen? Welche Politik wird folgen? Das war die Europawahl – ein Überblick von EURACTIV.de.