Österreich

Innenpolitik 19-09-2017

Österreich: Wahlversprechen in letzter Minute

Der Wahlkampf in Österreich ist allgegenwärtig. Nicht nur gibt es täglich TV-Diskussionen - auch das Parlament wird nun noch zur Wahlkampfbühne.

Grenzkontrollen der Bundespolizei
Innenpolitik 14-09-2017

Österreich-Vorstoß für Verlängerung der Kontrollen an Binnen-Grenzen

Auch in Wahlkampfzeiten kann es in heiklen Fragen Einigkeit geben. Das zeigt sich in Österreich bei den Binnengrenzkontrollen.

Innenpolitik 12-09-2017

Österreich verteidigt EuGH-Urteil zur Flüchtlingsverteilung

Der Präsident des österreichischen Verfassungsgerichtshofes mahnt Ungarn, das EuGH-Urteil zur Umverteilung von Flüchtlingen in der EU anzuerkennen.

Heinz Christian Strache
Innenpolitik 08-09-2017

Verwirrspiel um die FPÖ

Davon dass Österreichs Rechtspopulist Strache die Wahlen gewinnt, ist keine Rede mehr. Trotzdem ist er ständig als Koalitionspartner im Spiel.

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) mit Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP).
Innenpolitik 07-09-2017

Österreichs Rundfunk gerät ins politische Kreuzfeuer

Jetzt ist auch der ORF ins Visier der Wahlkämpfer geraten. Es geht um die Unabhängigkeit und Objektivität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Innenpolitik 05-09-2017

Kern: Kanzler oder Oppositionsführer?

Christian Kern steht nicht als Juniorpartner zur Verfügung. Die SPÖ will nur regieren, wenn sie stärkste Kraft wird.

Innenpolitik 04-09-2017

Bis zu 25.000 Flüchtlinge leben als „U-Boote“ in Österreich

Die Flüchtlingskrise hat ein Problem mit sich gebracht, für dessen Lösung sich die Politik rasch etwas einfallen lassen muss: So genannte "U-Boote" - Menschen die mittlerweile illegal in Europa leben.

Innenpolitik 28-08-2017

Zwist um Verlängerung der europäischen Grenzkontrollen

Die Verlängerung der Grenzkontrollen führt zu einen Zwist mit der EU und innerhalb Österreichs

Innenpolitik 25-08-2017

Weniger Flüchtlinge – doch Österreich glaubt immer weniger an Integration

Ein Fünftel der österreichischen Bevölkerung hat selbst Migrationshintergrund. Dennoch werden die Österreicher beim Thema Integration immer skeptischer.

Innenpolitik 21-08-2017

Österreich: 16 Parteien zur Wahl zugelassen

Am 15. Oktober wird es in Österreich gewählt. So viele Parteien wie noch nie wollen um die Gunst der Wähler werben.

Innenpolitik 17-08-2017

Schließung der Mittelmeer-Route ist de facto im Gange

Die Schließung der Mittelmeerroute ist bereits im Gange. Wie schon bei der Schließung der Balkanroute gehen einige betroffene EU-Länder gemeinsam voran.

Innenpolitik 14-08-2017

Politische Wandertage in Österreich

In Österreich beginnt die heiße Wahlkampfzeit. Doch der Sommer hat in der Parteienlandschaft Spuren hinterlassen. Eine Reihe von Politikern haben die Farbe gewechselt.

Innenpolitik 25-07-2017

Österreichs Grüne vom Spalt-Pilz befallen

Die Liste der Parteien die zur österreichischen Nationalratswahl antreten wird immer länger. Das Neueste: Gleich zwei grüne Parteien kandidieren.

Außenpolitik 25-07-2017

„Interessensunion“ als Alternative zum EU-Beitritt der Türkei?

Ein Beitritt der EU zur Türkei scheint derzeit außer Reichweite. Es gibt jedoch Überlegungen, wie dennoch eine vertiefte Zusammenarbeit aussehen könnte.

Innenpolitik 21-07-2017

Flüchtlingspolitik: Dicke Luft zwischen Italien und Österreich

Die Drohung Italiens, Flüchtlinge in Richtung Österreich und Mitteleuropa weiterzuschicken, belastet die Beziehungen zwischen Wien und Rom

Innenpolitik 20-07-2017

Österreich: Vorsicht beim Umgang mit Geschichte

Im österreichischen Wahlkampf wird es wohl auch um die Geschichte Österreichs gehen. Etwa darum, wie heute mit den Vertretern des Austrofaschismus umgegangen wird.

Innenpolitik 17-07-2017

Österreichischer Politiker zeigt Daimler wegen Eurofighter-Deal an

Im Zusammenhang mit dem Kauf von Eurofighter-Kampfjets hat ein österreichischer Grünen-Politiker eine Anzeige gegen Daimler gestellt.

Innenpolitik 14-07-2017

Österreichs Parlament beschließt Neuwahlen zum Nationalrat

Es ist beschlossen - am 15. Oktober wird in Österreich ein neuer Nationalrat gewählt. Das beschlossen am Donnerstag 181 von 183 Abgeordneten.

Außenpolitik 12-07-2017

Fortschritte bei der OSZE

Bei einer Tagung der OSZE dürfte es unter anderem zu einer Einigung über die Besetzung von vier vakanten Führungspositionen gekommen sein.

Außenpolitik 11-07-2017

Österreich verbietet türkischem Minister die Einreise

Nach Deutschland und den Niederlanden hat nun auch Österreich einem türkischen Regierungsmitglied die Einreise zu einer Kundgebung untersagt

Innenpolitik 10-07-2017

Österreich will Abschied vom „Eurofighter“

Zwar ist das Ergebnis des Untersuchungsausschusses zum „Eurofighter“ noch offen, das österreichische Verteidigungsministerium plant dennoch Alternativen in der Luftraumverteidigung.

Innenpolitik 07-07-2017

Österreich im Wahl-Karussell

Der Wahlkampf in Österreich wartet fast täglich mit neuen Überraschungen auf.

Innenpolitik 06-07-2017

Grenzkontrollen zu Italien: Kern pfeift Doskozil zurück

Die Meldung, dass Österreich an verstärkten Grenzkontrollen zu Italien arbeitet, sorgt für Aufregung. Nun versucht Wien zu beruhigen.

Innenpolitik 04-07-2017

Österreich will „zeitnah“ Kontrollen an Italiens Grenze

Angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen in Italien will Österreich "sehr zeitnah" Kontrollen am Brenner-Pass einführen und im Grenzgebiet auch Soldaten stationieren.