Landwirtschaft

19-09-2017

EU-Bauern warnen vor „verheerenden Auswirkungen“ von Freihandelsabkommen

Mehr Importe aus dem Mercosur-Block könnten „verheerende Auswirkungen“ auf Arbeitsplätze, Preise und auf EU-Lebensmittelstandards haben, warnen Landwirte.

Energie & Umwelt 18-09-2017

Greenpeace fordert Reformen: Zweisäulige GAP funktioniert nicht

Direktzahlungen in der ersten Säule machen oft die positiven Umwelteffekte in der ländlichen Entwicklung zunichte, so Marco Contiero von Greenpeace.

EU Europa Nachrichten Glyphosat
Energie & Umwelt 15-09-2017

Glyphosat : Efsa-Bericht zum Teil Kopie von Monsanto-Papier

Die Europäische Agentur für Lebensmittelsicherheit hat laut einem Bericht wohl teilweise die Argumentation des Herstellers Monsanto übernommen - darunter die wichtigsten Kapitel.

 VideoSponsored
15-09-2017

Welche Innovationen braucht die Landwirtschaft?

Nachhaltig, ökologisch, effizient, fair: Über den "richtigen" Weg in der Landwirtschaft wird heftig debattiert. Wo sehen Wissenschaft, Politik und Naturschützer Innovationsbedarf? Und ist die Digitalisierung der Königsweg zur Nachhaltigkeit der Landwirtschaft?

14-09-2017

Umwelthormone in Pestiziden: Experten kritisieren EU-Kriterien

Umwelthormone sind wegen ihrer Gesundsrisiken hochumstritten - die neuen EU-Kriterien für Pflanzenschutzmittel sollten mehr Sicherheit bringen. Doch weiterhin bleiben bedenkliche Chemikalien durch Schlupflöcher erlaubt, warnen Experten.

13-09-2017

EuGH: Verbot von Gen-Pflanzen nur bei „ernsten“ Risiken zulässig

Einzelne EU-Mitgliedstaaten dürfen den Anbau von gentechnisch veränderten Lebens- und Futtermitteln nur verbieten, wenn sie zuvor ein "ernstes Risiko für Mensch oder Tier oder die Umwelt" nachweisen konnten.

11-09-2017

Wie kann die GAP der Zukunft ihren Umwelteinfluss messen?

Die Diskussion um die GAP nach 2020 ist in vollem Gange. Ein wichtiges Thema sind auch die langfristigen Umwelt-Ambitionen in den Richtlinien.

11-09-2017

Umweltgruppen fordern Fitness-Checks und klare Ziele für die zukünftige GAP

Das EEB hat einen Fitness-Check der GAP gefordert. Der Umweltverband stellt Struktur, Durchsetzung und Auswirkungen der GAP infrage und wirbt für Reformen.

11-09-2017

Die Butter vom Brot nehmen

Das Pfund Butter ist so teuer wie noch nie seit Einführung des Euro. Ein Ende der Preissteigerung ist nicht absehbar – ihre Folgen schon.

Fipronil-Skandal Eier
06-09-2017

Fipronil-Skandal: EU will in kommenden Wochen Lehren ziehen

Nach dem EI-Skandal beraten die EU-Agrarminister über ein verbessertes Warnsystem. Die Kommission schickt dazu auch Experten in die vier Länder.

05-09-2017

EVP will keine „überhastete“ GAP-Reform

Bevor Diskussionen über eine GAP-Reform starten, müssen Einzelheiten über das EU-Budget nach dem Brexit geklärt werden, fordern die Konservativen im EU-Parlament.

EU Europa Nachrichten Pestizide
04-09-2017

Agrarminister beraten über Risikoabsicherung für Landwirte

Die EU-Agrarminister kommen zu einer informellen Tagung in Tallinn zusammen. Es geht um die Krisenresistenz der Landwirtschaft und den Fipronil-Skandal.

01-09-2017

Glyphosat: Frankreich will gegen weitere Zulassung votieren

Frankreich will in Brüssel offenbar gegen die Verlängerung der Zulassung von Glyphosat stimmen. Kritiker des umstrittene Herbizids hoffen nun, dass im Oktober die weitere Verwendung gestoppt wird.

31-08-2017

EU steuert auf „Butterkrise“ zu

Molkereiunternehmen warnen, Veränderungen in der Nachfrage und Marktungleichgewichte könnten die Preise auf Rekordhöhe bringen.

28-08-2017

Wird Afrika zur „Kornkammer“ der Erde?

Das größte Potenzial der globalen Landwirtschaftliegt in Afrika, so der Präsident des Pflanzenschutzunternehmens Yara.

28-08-2017

Überproduktion: Spanien ruft 20.000 Tonnen Obst zurück, um Preise zu erhöhen

Fast 20.000 Tonnen Pfirsiche und Nektarinen werden nach Überproduktion vom Markt genommen.

24-08-2017

Fipronil-Skandal: Zweite verbotene Chemikalie auf Hühnerfarmen

Der Skandal um belastete Eier weitet sich aus. Auf Hühnerfarmen in den Niederlanden sei eine zweite verbotene Substanz gefunden worden.

Fipronil-Skandal Eier
24-08-2017

Foodwatch warnt: Belastete Lebensmittel teilweise gar nicht zurückgerufen

Gesundheitlichen Risiken von Produkten werden "immer wieder verharmlost", so die Organisation Foodwatch. Belastete Lebensmittel würden oft zu spät oder gar nicht zurückgerufen.

23-08-2017

EU-Landwirte fordern Maßnahmen gegen unfaire Handelspraktiken

Landwirte haben die Kommission dazu aufgerufen, für mehr Transparenz in der Lebensmittelkette zu sorgen und unlautere Handelspraktiken zu unterbinden.

Energie & Umwelt 23-08-2017

EU-Kommission äußert Bedenken an geplanter Monsanto-Übernahme durch Bayer

Die EU-Kommission will die umstrittene Fusion von Monsanto und Bayer wegen "vorläufiger Bedenken" genauer untersuchen.

Energie & Umwelt 22-08-2017

Spanien: Schlimmste Waldbrände seit fünf Jahren

Brände haben in Spanien dieses Jahr bereits mehr als 75.000 Hektar Waldfläche zerstört - das ist europäischer Negativrekord. Die Ursachen sind selten natürlicher Art.

21-08-2017

Drei Szenarien für die britische Landwirtschaft nach dem Brexit

Laut einer Studie des Agri-Food and Biosciences Institute könnte der Brexit eine "Alles-oder-Nichts-Angelegenheit" für die britischen Landwirte werden.

21-08-2017

Spanisches Landwirtschaftsministerium warnt: Das Bienensterben geht weiter

Die Honigproduktion ist gesunken, warnt das spanische Landwirtschaftsministerium. Das Bienensterben sei eine ernste Gefahr für die globalen Lebensmittelketten.

17-08-2017

EU-Kommission startet Anhörung für mehr Fairness auf dem Lebensmittelmarkt

Die Kommission hat eine Anhörung für mehr Fairness in der EU-Lebensmittelkette gestartet. Bisher haben Kleinbauern Nachteile gegenüber Zwischenhändlern.