Kreislaufwirtschaft

Energie & Umwelt 17-01-2018

EU-Plastikstrategie – wichtiger Schritt für weniger Kunststoffe und mehr Recycling

Die Plastikstrategie ist ein wichtiger Schritt für weniger Kunststoffe und mehr Recycling – jetzt sind die Mitgliedsstaaten am Zug, meint Sascha Roth.
Verpackungsgesetz Bundestag Kreislaufwirtschaft Recycling
Energie & Umwelt 20-04-2017

Deutschland braucht ein starkes EU-Kreislaufwirtschaftspaket

Das EU-Kreislaufwirtschaftspaket geht nun in die entscheidende Verhandlungsphase.
Energie & Umwelt 11-11-2016

Zirkulär, Werte schaffend und kreativ – ein Wirtschaftsmodell für morgen

Pfade zu entwickeln, die Alternativen zu einem linearen Wertschöpfungsmodell aufzeigen, ist eine Herausforderung.
Energie & Umwelt 03-11-2016

Recycling um des Recyclings Willen?

Europa ist mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. In einer Generation, im Jahr 2050, werden 9.7 Milliarden Menschen auf der Erde leben, wobei besonders bedeutend ist, dass die Mittelklasse von 1.8 auf 4.9 Milliarden bis zum Jahr 2030 ansteigen wird.
Die EU Abfallvermeidung durch Kreislaufwirtschaft stärken.
Energie & Umwelt 01-06-2016

Rohstoffe für die Energiewende: Kreislaufwirtschaft muss neue Abhängigkeiten vermeiden

Derzeit diskutiert der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments über das Kreislaufwirtschaftspaket, welches im Dezember 2015 von der Europäischen Kommission vorgeschlagen wurde. Die meisten werden dabei an Mülltrennung, Verpackungen aus recyceltem Plastik oder Mehrwegflaschen denken. Doch Kreislaufwirtschaft geht weit darüber hinaus.