Forschung

Digitale Agenda 23-10-2017

EU erarbeitet neue Sicherheitsregeln: Wer haftet bei Cyber-Attacken?

Es muss mehr Debatten über die Haftung bei Cyberattacken geben, sagt Steve Purser von der Europäischen Agentur für Netz- und Informationssicherheit.

04-07-2017

Jean-Yves Le Gall: Der Mars ist der Höhepunkt des menschlichen Entdeckungsdrangs

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) will Menschen zum Mars bringen. Das einzige Hindernis für eine bemannte Mission sei bisher die Länge der Reise.

06-03-2017

Ansip: Roboter-Steuern wären „unklug“

Vize-Kommissionspräsident Andrus Ansip glaubt an die digitale Revolution. Europa sei gut aufgestellt, um die nächste Generation mobiler Breitbanddienste (G5) anzuführen, erklärt er im Interview mit EurActiv Brüssel nach dem Mobile World Congress in Barcelona.

Digitale Agenda 27-03-2012

„Es geht nicht um Datenschutz versus Sicherheit“

Interview mit Ann CavoukianDie Zukunft des Datenschutzes kann nicht allein durch die Einhaltung von Rechtsvorschriften gewährleistet werden, meint Ann Cavoukian. EURACTIV.de sprach mit der Datenschutzbeauftragten der kanadischen Provinz Ontario über die Sicherheit in der Cloud, über die Notwendigkeit der Vorratsdatenspeicherung und über das umstrittene EU-Fluggastdatenabkommen mit den USA.

06-01-2012

Klagen über zu viele deutsche Studenten im EU-Ausland

Interview mit Helge Braun (CDU)Die Niederlande fordern finanzielle Ausgleichszahlungen für die vielen deutschen Studenten an ihren Universitäten. "Wir halten davon ganz wenig", stellt Helge Braun (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbildungsministerium, im Interview mit EURACTIV.de klar. Braun erläutert auch, weshalb die Bundesregierung das geplante EU-Bildungskonzept "Erasmus für alle" als "sehr problematisch" bewertet.

Stadt der Zukunft 04-01-2012

„Städte können Vorreiter der Elektromobilität sein“

Interview mit EU-Verkehrskommissar KallasStädte bieten gute Voraussetzungen für die Markteinführung von Elektroautos,
sagt EU-Verkehrskommissar Siim Kallas. Im Interview erklärt Kallas, warum die EU auch Alternativen für die urbane Mobilität der Zukunft fördert.

16-12-2011

Geoghegan-Quinn: „Horizon 2020 fördert Exzellenz“

EU-Forschungskommissarin im InterviewEU-Forschungskommissarin Máire Geoghegan-Quinn muss das künftige Forschungsrahmenprogramm auf Erfolg trimmen. Doch Hürden lauern nicht nur beim Geld. Auch das Verhältnis zwischen Wissenschaftlern verschiedener Länder muss kooperativer werden.

Regionalpolitik 14-04-2011

Schäfer-Gümbel (SPD): „Europa 2020“ sinnvoll, Umsetzung schwierig

Thorsten Schäfer-Gümbel im Interview mit EURACTIV.deDie Chancen der Strategie "Europa 2020" für die deutschen Bundesländer wären groß - man müsste sie aber kennen und nutzen, meint Thorsten Schäfer-Gümbel im Interview mit EURACTIV.de. Hessens SPD-Chef wünscht sich die Debatte, was die EU-Ziele für die Landespolitik bedeuten, und erklärt, warum es in der Sozialdemokratie zunehmendes Unbehagen gegenüber der deutschen Europapolitik gibt.

12-04-2011

„Ich bin stolz darauf, dass ich Roma bin“

Interview mit Erika Horváth, der ersten "Roma-Diplomatin"Bildungsprogramme sind für die Integration von Roma zentral, sagt Erika Horváth im EURACTIV.de-Interview. Die erste ungarische "Roma-Diplomatin" schildert ihren Weg ins Außenministerium und erklärt, was sich von den USA lernen lässt.