Europawahlen

11-03-2019

Interview: Auf einen Kaffee mit Ska Keller und Bas Eickhout

Die beiden Spitzenkandidaten der Grünen legen ihre Prioritäten für die kommenden fünf Jahre dar. Außerdem sprechen sie über den Nerv-Faktor des Wortes "Spitzenkandidaten".
Binnenmarkt 29-01-2019

Wirtschaft und Wachstum: Hat die EU geliefert?

Was sollte die oberste Top-Priorität für das nächste EU-Parlament sein? Darüber diskutieren Sven Giegold und Gunnar Hökmark im EURACTIV-Video.
19-12-2018

Macht die EU Europa sozialer?

Hat die EU wirklich die sozialen Herausforderungen gemeistert? Und was sollten die Prioritäten für die neue Legislaturperiode sein?
12-09-2018

Live-Blog zum Nachlesen: Zur Lage der Union 2018

Am 12. September hält Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker seine letzte Rede zur Lage der Union. Hier berichtet EURACTIV vor, während und nach der Rede live.
30-10-2014

Nach zehn Jahren Amtszeit: EU-Kommissionspräsident Barroso sagt „adeus“

Er ist der dienstälteste Kommissionspräsident in der EU-Geschichte: Nach zehn Jahren Amtszeit gab der scheidende EU-Chef José Manuel Barroso seine letzte Pressekonferenz
23-10-2014

Juncker: Das ist die Kommission „der letzten Chance“

Die Juncker-Kommission wurde am Mittwoch durch die Abstimmung im Europaparlament in Straßburg bestätigt. 
21-10-2014

Bulc geht durch Anhörungsfeuer und überlebt

?Die designierte slowenische Verkehrskommissarin Violeta Bulc schien bei ihrer gestrigen Anhörung im Europaparlament einen exzellenten Eindruck auf die Abgeordneten zu machen. 
20-10-2014

Violeta Bulc: Die etwas andere Kommissarin

Die designierte Verkehrskommissarin, Violeta Bulc, hat heute ihre Anhörung vor dem Europaparlament. Die Europaabgeordneten testen Bulc dabei auf ihre Fähigkeiten als Kommissarin. In zwei Tagen soll das Europaparlament dann in Straßburg über die Juncker-Kommission abstimmen. 
02-10-2014

Hahn: Keine Beitritte in den nächsten fünf Jahren

Johannes Hahn, designierter Kommissar für Europäische Nachbarschafts- und Erweiterungspolitik, erklärte am Dienstag während seiner Anhörung, dass es in den nächsten fünf Jahren keine Erweiterung mehr geben wird.
02-10-2014

UKIP zu Lord Hill: „Wem dienen Sie – der Queen oder der EU?“

Der designierte britische Finanzkommissar Jonathan Hill steht weiter in der Kritik, als einstiger Banken-Lobbyist der "City of London" näher zu stehen, als der europäischen Sache. 
01-10-2014

Moedas: Bürokratieabbau bei Forschungsprojekten ist zentral

Der Portugiese Carlos Moedas, designierter EU-Kommissar für Forschung, Wissenschaft und Innovation, versprach am Dienstag in seiner Anhörung, die Rahmenbedingungen für Forschung und Innovation auf europäischer Ebene zu stärken.
01-10-2014

Mimica: Armut stoppen, bevor sie beginnt

Der designierte Entwicklungskommissar Neven Mimica segelte am Montag ohne größere Schwierigkeiten durch seine Anhörung.

Wahl-Leitfaden

Umfrage

Informationen nach Land

map
legend

Wahlergebnis 2014
Europa