Europawahlen

28-05-2019

EU-Parlament: Zeit für Koalitionsgespräche

Die "Grüne Welle" und der Aufstieg der Liberalen (und auch der Rechten) werden das Europäische Parlament verändern. Nun stehen Koalitionsverhandlungen an.
28-05-2019

Vestager als Kommissionspräsidentin? – „Ich werde fordern.“

Im kurzen Gespräch mit EURACTIV legt Margrethe Vestager ihre Sicht der Dinge zur nächsten Kommissionspräsidentschaft dar - und macht deutlich, dass sie die Position für sich einfordern will.
23-04-2019

Interview: Auf einen Kaffee mit Frans Timmermans

Frans Timmermans, Spitzenkandidat der SPE für die Europawahlen, trifft sich auf einem Kaffee mit Brian Maguire von EURACTIV.
15-04-2019

Interview: Auf einen Kaffee mit EKR-Spitzenkandidat Jan Zahradil

Im Interview spricht EKR-Spitzenkandidat Jan Zahradil unter anderem über die Zukunft der EU und über "Quatsch-Wissenschaft" beim Thema Klimawandel.
11-03-2019

Interview: Auf einen Kaffee mit Ska Keller und Bas Eickhout

Die beiden Spitzenkandidaten der Grünen legen ihre Prioritäten für die kommenden fünf Jahre dar. Außerdem sprechen sie über den Nerv-Faktor des Wortes "Spitzenkandidaten".
Binnenmarkt 29-01-2019

Wirtschaft und Wachstum: Hat die EU geliefert?

Was sollte die oberste Top-Priorität für das nächste EU-Parlament sein? Darüber diskutieren Sven Giegold und Gunnar Hökmark im EURACTIV-Video.
19-12-2018

Macht die EU Europa sozialer?

Hat die EU wirklich die sozialen Herausforderungen gemeistert? Und was sollten die Prioritäten für die neue Legislaturperiode sein?
12-09-2018

Live-Blog zum Nachlesen: Zur Lage der Union 2018

Am 12. September hält Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker seine letzte Rede zur Lage der Union. Hier berichtet EURACTIV vor, während und nach der Rede live.
30-10-2014

Nach zehn Jahren Amtszeit: EU-Kommissionspräsident Barroso sagt „adeus“

Er ist der dienstälteste Kommissionspräsident in der EU-Geschichte: Nach zehn Jahren Amtszeit gab der scheidende EU-Chef José Manuel Barroso seine letzte Pressekonferenz
23-10-2014

Juncker: Das ist die Kommission „der letzten Chance“

Die Juncker-Kommission wurde am Mittwoch durch die Abstimmung im Europaparlament in Straßburg bestätigt. 
21-10-2014

Bulc geht durch Anhörungsfeuer und überlebt

?Die designierte slowenische Verkehrskommissarin Violeta Bulc schien bei ihrer gestrigen Anhörung im Europaparlament einen exzellenten Eindruck auf die Abgeordneten zu machen. 
20-10-2014

Violeta Bulc: Die etwas andere Kommissarin

Die designierte Verkehrskommissarin, Violeta Bulc, hat heute ihre Anhörung vor dem Europaparlament. Die Europaabgeordneten testen Bulc dabei auf ihre Fähigkeiten als Kommissarin. In zwei Tagen soll das Europaparlament dann in Straßburg über die Juncker-Kommission abstimmen. 
02-10-2014

Hahn: Keine Beitritte in den nächsten fünf Jahren

Johannes Hahn, designierter Kommissar für Europäische Nachbarschafts- und Erweiterungspolitik, erklärte am Dienstag während seiner Anhörung, dass es in den nächsten fünf Jahren keine Erweiterung mehr geben wird.
02-10-2014

UKIP zu Lord Hill: „Wem dienen Sie – der Queen oder der EU?“

Der designierte britische Finanzkommissar Jonathan Hill steht weiter in der Kritik, als einstiger Banken-Lobbyist der "City of London" näher zu stehen, als der europäischen Sache. 
01-10-2014

Moedas: Bürokratieabbau bei Forschungsprojekten ist zentral

Der Portugiese Carlos Moedas, designierter EU-Kommissar für Forschung, Wissenschaft und Innovation, versprach am Dienstag in seiner Anhörung, die Rahmenbedingungen für Forschung und Innovation auf europäischer Ebene zu stärken.
01-10-2014

Mimica: Armut stoppen, bevor sie beginnt

Der designierte Entwicklungskommissar Neven Mimica segelte am Montag ohne größere Schwierigkeiten durch seine Anhörung.
Promoted content
20-08-2014

Merkel: Van Rompuy und Juncker werden Konsultationen nach der Wahl durchführen

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte bei ihrer Ankunft beim Ratsgebäude in Brüssel am Dienstag, dass EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy und der EVP-Kandidat für die Kommissionspräsidentschaft Jean-Claude Juncker ein Mandat erhalten, um Konsultationen nach der Wahl durchzuführen.
Promoted content
16-07-2014

Merkel zur Ukraine-Krise: Wir werden neue Sanktionen gegen Russland in Erwägung ziehen

?Gegenüber Journalisten erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrer Ankunft zum EU-Gipfel im Juni, dass "Russland nicht genug unternimmt, um eine friedliche Lösung zu erzielen" und dass die EU neue Sanktionen in Erwägung zieht.
Promoted content
09-07-2014

Schulz tritt als EU-Parlamentspräsident zurück

Martin Schulz erklärte am Mittwoch seinen Rücktritt als EU-Parlamentspräsident. Er hofft darauf, Vorsitzender der S&D-Gruppe zu werden, um die Verhandlungen zur Bildung der neuen Kommission mit den Fraktionen im EU-Parlament zu führen.
Promoted content
25-05-2014

Schulz: „Ich bin zuversichtlich, dass es eine Mehrheit im EU-Parlament gibt“

?EU-Parlamentspräsident Martin Schulz erklärte bei einer Pressekonferenz am Sonntag vor der Verkündung der Ergebnisse der Europawahlen, dass er "zuversichtlich" sei, dass es eine Mehrheit im EU-Parlament geben werde. "Wir liegen nach allen Prognosen Kopf an Kopf. Es ist ein Unentschieden. Auch in der Zusammensetzung der Fraktionen. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Mehrheit für einen Kommissionspräsidenten Martin Schulz im Europäischen Parlament finden können", so Schulz.
UNTERSTÜTZEN