Was bedeutet die Bundestagswahl für Europa? Das steht im Mittelpunkt der politischen Reaktionen, die EURACTIV.de am heutigen Wahlabend sammelt und morgen in einer hochkarätigen Veranstaltung diskutiert.
"Europa schaut auf Deutschland, aber Deutschland schaut nicht zurück", war der Tenor vieler Diskussionen vor der Bundestagswahl. Was die Wahl für Europa bedeutet, scheint den Deutschen selbst fast gleichgültig zu sein. Aber die Deutschen wählen indirekt für ganz Europa mit; die EU-Mitgliedsländer haben da viele Fragen über den künftigen Europa-Kurs ihres größten und stärksten Partners.
Was der Wahlausgang für Europa bedeutet, beschäftigt EURACTIV heute Abend und in den nächsten Tagen. Am heutigen Wahlabend sammeln wir Stimmen von Politikern aller Lager und erste Analysen. Und morgen, Montag, lassen wir EU-Kommissar Günther Oettinger und den Direktor der Carnegie-Stiftung, Jan Techau, zu Wort kommen. In einer Veranstaltung von EURACTIV.de in Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland diskutieren wir über das künftige Europa. Anmeldungen zum Besuch dieser Veranstaltung sind leider schon lang nicht mehr möglich, der Termin war rasch völlig ausgebucht. EURACTIV.de wird jedoch gleich am nächsten Tag ausführlichst darüber berichten.
Für unsere englischsprachige Ausgabe (EURACTIV.com) und unser französisches Portal (EURACTIV.fr) kommen die Kolleginnen Daniela Vincenti aus Brüssel und Aline Robert aus Paris und berichten aus Berlin Ergebnisse, Reaktionen und Atmosphäre ans EURACTIV-Netzwerk.
ekö

