Košice wird 2013 erste slowakische Kulturhauptstadt Europas [DE]

kosice_church.jpg

Košice wurde am 9. September 2008 von einer internationalen Jury während eines Treffens in Breslau als slowakische Kulturhauptstadt Europas 2013 nominiert. Weitere Berichte finden Sie auf den Seiten von EURACTIV Slovakia.

Die mitteleuropäische Stadt hat sich gegen die anderen slowakischen Städte Presov, Martin und Nitra durchgesetzt, die ebenfalls in die engere Wahl gekommen waren, und wird nun die erste Europäische Kulturhauptstadt der Slowakei. Neben Košice wird auch eine französische Stadt Europäische Kulturhauptstadt 2013 werden. 

Der EU-Kommissar für Bildung, Ausbildung und Kultur Ján Figel’ gratulierte Košice zu ihrer Nominierung und zeigte sich erfreut „über den Enthusiasmus, den die Aussicht, Kulturhauptstadt 2013 zu werden, dort ausgelöst hat, und über die eifrigen Vorbereitungen“.

„Die Kulturhauptstädte spielen eine wichtige Rolle für die Förderung unseres kulturellen Reichtums und unserer kulturellen Vielfalt“, sagte Figel’ und lobte die Bemühungen, die alle Städte unternommen hätten, die zur Auswahl gestanden hätten. „Es war ein sehr starker Wettbewerb“, fügte Figel’ hinzu. Außerdem sei er davon überzeugt, „dass die Städte, die nicht in die Endauswahl gelangt sind, von dieser Erfahrung profitieren werden“.

Angaben des slowakischen Nachrichtenservice SK Today zufolge sagte Sir Robert Scott, der Vorsitzende der internationalen Jury, die Entscheidung sei schwer gefallen. Am Ende habe man sich zwischen Košice und Presov entscheiden müssen. Scott forderte die beiden Städte auf, eine Zusammenarbeit bei gemeinsamen Projekten für 2013 in Betracht zu ziehen. 

Die slowakische Regierung beabsichtigt, die Gelegenheit, die die Wahl Košices bietet, zu nutzen, um nicht nur die Sehenswürdigkeiten der Stadt, sondern die des ganzen Landes zu fördern und zu bewerben. Es wird erwartet, dass die Regierung Geld aus dem Staatshaushalt zu Verfügung stellen wird, um einen eigenen Beitrag zu den zusätzlichen Investitionen, die auf Košice zukommen, zu leisten. Die restlichen Kosten sollen von Sponsoren getragen werden.

Der Bürgermeister der Stadt Frantisek Knapnik begrüßte die Entscheidung und sagte der SK Today zufolge, Košice könne einen Bekanntheitsgrad erreichen, den andere berühmte Städte und Regionen, die bereits im Bewusstsein der Europäer verankert seien, schon erreicht hätten. Er sagte, er erwarte einen Anstieg der Besucherzahlen in Košice infolge der Nomination

Die Entscheidung für Košice soll offiziell vom Rat im Mai 2009 bestätigt werden. In der Zwischenzeit wird die Jury am 15. und 16. September 2008 zusammenkommen, um über Frankreichs Kulturhauptstadt zu entscheiden. Neben Favorit Lyon stehen Bordeaux, Marseille und Toulouse zur Auswahl. 

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren