Zum dritten Mal veranstaltet EURACTIV in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung ein Journalistenseminar in Brüssel zu EU-Themen. Am 15. Februar läuft die Bewerbunsgfrist ab.
Bereits zum dritten Mal veranstaltet das paneuropäische Netzwerk EURACTIV in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung ein Journalistenseminar zu aktuellen EU-Themen. Es findet von 11. bis 15. März 2013 in Brüssel statt. Die besten Teilnehmer werden danach fünf Wochen in Brüssel trainiert.
Bewerbungen sind nur noch bis zum 15. Februar möglich.
Die Teilnehmer können während des Trainings aus Brüssel tagesaktuell und regelmäßig für ihr Medium berichten – und zwar auch von einem EU-Gipfel sowie von einer Plenarsitzung des EU-Parlaments in Straßburg.?
Zielgruppe sind junge Journalisten aus Frankreich, Großbritannien, Polen, Spanien, Griechenland, Niederlande, Dänemark, Finnland, Deutschland oder Österreich.?Die Journalisten sollen zwei bis fünf Jahre Berufserfahrung haben, einen gültigen Presseausweis besitzen und in einem festen Beschäftigungsverhältnis stehen.
Da das gesamte Programm auf Englisch läuft, werden gute Englischkenntnisse erwartet.??
Auf die Teilnehmer kommen keine Kosten zu! Reisespesen und Unterhaltskosten werden wie in den Vorjahren von der Robert Bosch Stiftung übernommen.
Redaktionen sind eingeladen, eine europainteressierte Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter zu entsenden.
In Phase 1 machen zwölf ausgewählte Jornalisten ein einwöchiges Training in Brüssel (von 11. bis 15. März 2013).
In Phase 2 werden sechs Kollegen, die von den zwölf Journalisten der Phase 1 ausgesucht werden, fünf Wochen lang in Brüssel traniert. Die sechs Journalisten werden in zwei Gruppen aufgeteilt: Für die erste Gruppe läuft das Brüsseler Seminar von 22. April bis 26. Mai 2013, für die zweite Gruppe von 3. Juni bis 7. Juli 2013.
Weitere Informationen über die Voraussetzungen finden Sie hier.
Bewerbungen mailen Sie bitte an:
• selection@euractiv.com oder an
In der Betreffzeile geben Sie an: ‘RBSG – EU Journalism Fellowship’.
Link
Informationen zur Bewerbung für das EU-Journalism-Fellowship

