Der Montag wird für die EURACTIV.de-Redaktion spannend. Ab Montag arbeitet sie mit einem neuen Back-End. Hoffentlich merken die Leser nichts davon.
Kurz vor dem fünften Geburtstag ändert sich das Aussehen des deutschen Online-Portals von EURACTIV.de. Nicht wirklich revolutionär, aber doch deutlich. Wir wechseln das CMS, das Content-Management-System. Durch den Umstieg von Typo3 auf Drupal soll die Zusammenarbeit mit der Zentralredaktion in Brüssel (EURACTIV.com) enger und leichter werden. Mal sehen, ob’s klappt.
Was wird sich für die User ändern? Am augenfälligsten wird das neue Fotoformat sein. Das Panoramaformat, mit dem wir knapp fünf Jahre lang jede Geschichte illustriert haben, hat ausgedient. Dieser Abschied fällt der Redaktion schwer. Wir haben es geliebt. Auch wenn es nicht immer einfach war, ein Bild so zu schneiden, dass es ins Panoramaformat passt. Aber es gelang immer. Was nicht passte, wurde passend gemacht.
Ab Montag gibt es das „normale“ Fotoformat, wie man es von der Ansichtskarte kennt. Selbstverständlich wird die Website auch gleich etwas aufgeräumt und neu geordnet. Manches wird vereinfacht, manches kommt hinzu. Ob es schöner wird, kann ich Ihnen nicht versprechen. Lassen Sie sich überraschen. Was den Lesern (und uns) hoffentlich erspart bleibt, sind Ausfälle und Abstürze infolge der Umstellung. Hoffentlich merken Sie nichts davon, wenn es doch einmal passiert. Und wenn Sie es merken, lassen Sie bitte mildes Verständnis walten. Bleiben Sie uns trotzdem treu. Übrigens: Das Gelb im EURACTIV-Logo bleibt bestehen…
Mit besten Grüßen am letzten Panoramaformatfoto-Tag! Ihr Ewald König und das EURACTIV.de-Team

