Die Ausschreibung der Europapreise von Europa-Professionell stößt auch in diesem Jahr wieder auf großes Interesse. Das zeigen Dutzende Vorschläge für die Verleihung der Europa-Lilien und der Europa-Distel sowie Hunderte Voten binnen kurzer Zeit.
Das Kuratorium wählte in jeder Preiskategorie drei Nominierte aus. Auf der Webseite der Europa-Union Deutschland können Sie noch bis zum 15. Juli über Ihre Favoriten abstimmen und mitentscheiden, wer die Europapreise 2012 erhält. Folgende Nominierte stehen zur Wahl:
Die erste Europa-Lilie
Europa-Lilie für die herausragendste europapolitische Leistung des Jahres in Deutschland
Elmar Brok MdEP (CDU) für sein beispielhaftes Engagement für die Vereinigung Europas und die Rechte des Europäischen Parlaments, insbesondere beim Fiskalpakt.
Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble MdB (CDU) für sein unermüdliches Werben und Wirken zur Überwindung der Banken- und Finanzkrise und seinen Einsatz für europäische Solidarität.
Präsident des Europäischen Parlaments Martin Schulz MdEP (SPD) für sein Engagement zur Stärkung der Kompetenzen des Europäischen Parlaments.
Die zweite Europa-Lilie
Europa-Lilie für bürgerschaftliches Engagement
Bundesnetzwerk Europaschule für das ehrenamtliche Engagement von Lehrern für die europäische Idee und ihren Einsatz für europäische Schülerbildung, Begegnungen sowie einheitliche Standards in der Europabildung durch ein besonders vielseitiges Fremdsprachenprofil, durch bilingualen Unterricht, durch projektorientierte Schulpartnerschaften, Austausche und Praktika.
www.bundesnetzwerk-europaschule.de
Deutsch-Italienische Straßenpartnerschaft in Karlsruhe für die Förderung des europäischen Zusammenwachsens auf lokaler Ebene durch die Schaffung von Austauschprojekten zwischen den Anwohnern zweiter Straßen in Italien und Deutschland, der Klauprechtstraße in Karlsruhe und der Via Gazzei in Radicondoli.
www.europa-strassen-partnerschaft.eu
Europäisches Forum für angewandte Kriminalpolitik e.V. und Association Nationale des Visiteurs de Prison für die Durchführung von grenzüberschreitenden Treffen zwischen ehrenamtlichen Mitarbeitern im Strafvollzug in verschiedenen Ländern und die Förderung von freiwilligem Engagement im Strafvollzug. www.europaforum-kriminalpolitik.org / www.anvp.fr
Die dritte Europa-Lilie
Europa-Lilie für europäische Jugendarbeit
AEGEE (Association des Etats Généraux des Étudiants de l’Europe) für das Engagement des größten fakultätsübergreifenden Studentennetzwerks in Europa für Austauschprojekte, Summer Universities, Konferenzen, gesellschaftliche Initiativen und weitere Aktivitäten mit dem Ziel, dass junge Menschen ihren Horizont erweitern, internationale Freunde finden und das Ideal der europäischen Zusammenarbeit in die Tat umsetzen. www.aegee.de
Jugendzeitung EXTRA für die Förderung der journalistischen Zusammenarbeit von Jugendlichen der Grenzregion Saarland/Lothringen/Luxemburg, um über aktuelle politische, kulturelle und gesellschaftliche Themen zu berichten, Recherchen durchzuführen und unter Realbedingungen einer Tageszeitung Texte zu veröffentlichen. www.saarbruecker-zeitung.de/medienhaus/extra
Radio Klangbrett (Aschaffenburg) und Radio FM‘ Air (Luc-sur-Mer) für die Unterstützung der Zusammenarbeit des Radio Klangbrett aus Aschaffenburg mit dem Team des Radios FM’Air vin Luc-sur-Mer in Calvados, wobei großen Wert auf den Austausch zwischen Jugendgruppen gelegt wird. Deutsche und französische Jugendliche besuchen sich gegenseitig, produzieren Radiobeiträge und gestalten Radiosendungen gemeinsam. www.klangbrett.de / http://260alainv.free.fr/spip/
Die Europa-Distel
Europa-Distel für den größten europapolitischen Fauxpas des Jahres in Deutschland:
CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt MdB für zahlreiche antieuropäische Kommentare im Rahmen der Finanzkrise, die eher zur Spaltung Europas denn zur Versöhnung und Überwindung der Schwierigkeiten beigetragen haben.
Prof. Dr. Hans-Werner Sinn für das Schüren von D-Mark-Nostalgie und den Abgesang auf den Euro.
Verleihung am 27. Oktober in Düsseldorf
Die Verleihung der Europapreise findet am 27. Oktober 2012 in Düsseldorf im Rahmen des Bundeskongresses der Europa-Union Deutschland statt. Europa-Professionell und der Vorsitzende des Kuratoriums, Robert Henkel, danken den Sponsoren serviceplan berlin und spreeproduktion sowie EURACTIV.de als Medienpartner.
Das Abstimmungsformular finden Sie auf der Webseite der Europa-Union Deutschland unter:
www.europa-union.de/ueber-uns/europa-professionell/europapreise-2012/
red.

