EU-Trends 2012

Die Umfrage zu Europatrends könnte etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Foto: dpa

Wo liegen die europapolitischen Prioritäten und Erwartungen in Deutschland? Diese und andere Fragen warten auf die Antworten von Unternehmen und Verbänden: „EU-Trends 2012 – die Umfrage von EURACTIV.de und dem Netzwerk EBD“. Einsendeschluss ist der 18. Mai.

Wo liegen die europapolitischen Prioritäten und Erwartungen der Interessengruppen in Deutschland? Wie verfolgen und bewerten Interessengruppen aktuelle EU-Politiken – und welche Bedeutung haben die Schwerpunktthemen der europäischen Institutionen für die politische Arbeit der organisierten Zivilgesellschaft? Welche Medienkanäle werden für das Agendasetting und Monitoring genutzt?

Die "EU-Trends 2012" – eine gemeinsamen Online-Umfrage von EURACTIV.de und dem Netzwerk EBD – sollen Antworten auf diese und weitere Fragen geben.

Die regelmäßige Erhebung europapolitischer Prioritäten hat bei der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD) Tradition. Im Jahr 2012 will das Netzwerk erstmals gemeinsam mit dem Medienpartner EURACTIV ein Stimmungsbild der EU-Akteure in Deutschland zeichnen. Die Ergebnisse sollen EBD und EURACTIV Impulse für ihre Arbeit im kommenden Jahr geben.

Wir möchten Sie bitten, sich bis Freitag, den 18. Mai 2012, an der Umfrage zu beteiligen. Das geht ganz einfach und schnell: Beantworten Sie bitte zehn Fragen auf http://www.surveymonkey.com/s/HYQT6F2

Die Ergebnisse der Umfrage werden zunächst auf EURACTIV.de und im Rahmen der Mitgliederversammlung in der EBD am 2. Juli vorgestellt. Nach der Sommerpause sind eine Analyse und eine breit gefächerte Diskussion der Ergebnisse geplant. 

Link


Umfrage EU-Trends 2012 

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren