Die früher eher als „bevorzugt“ wahrgenommenen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich sind inzwischen „normaler“ geworden – die Vorurteile aber sind geblieben. Das geht aus einer aktuellen Umfrage unter Jugendlichen beider Länder zu den deutsch-französischen Beziehungen hervor.
Was denken Franzosen und Deutsche über das jeweils andere Land? Diese Frage versucht das Magazin ParisBerlin mit einer regelmäßigen Umfrage zu erfassen. Die zweite Erhebung zu den deutsch-französischen Beziehungen wurde gemeinsam mit dem Deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW) erstellt.
Um die Stimmung der Jugendlichen in den beiden Ländern zu erfassen, wurden je 750 junge Menschen zwischen 15 und 34 Jahren befragt. Zwei Aspekte fielen bei der Auswertung der Befragung auf: Erstens, die Beziehung beider Länder verliert für viele Jugendliche offenbar an Exklusivität. Zwar glauben etwa die Hälfte der befragten Jugendlichen, dass die Beziehungen im Vergleich zu denen mit anderen Ländern "bevorzugt" seien. Doch beim ersten Barometer lagen die Werte jeweils um etwa 20 Prozent höher.
Zweitens: Klischees und Vorurteile halten und verbreiten sich sehr gut – auch bei den Jugendlichen. So denkt ein Drittel der befragten jungen Franzosen beim Stichwort "Deutschland" als erstes an das wirtschaftliche Modell, ein weiteres knappes Drittel (28,9 Prozent) denkt an die Konflikte des 20. Jahrhunderts, also den Ersten und Zweiten Weltkrieg. Die befragten Deutschen denken beim Thema Frankreich dagegen vorwiegend an Lebenskunst oder Tourismus (je knapp 30 Prozent). Nur 7 Prozent denken an die Weltkriege und nur 3 Prozent an ein wirtschaftliches Modell.
Hervorzuheben ist zudem das Ergebnis, dass die überwiegende Mehrheit der befragten Jugendlichen in beiden Ländern (jeweils mehr als 75 Prozent) die bilateralen Beziehungen als "ziemlich gut" bis "sehr gut" bewertet.
Ob sich die Stimmung der Deutschen und Franzosen und der Blick auf den jeweiligen Nachbarn in den kommenden Monaten verändert, wird das Magazin ParisBerlin in einer für Januar 2012 geplanten dritten Erhebung erfassen.
mka
Links
Zum Thema auf EURACTIV.de
Deutschlands Image in der Krise (1. August 2012)
Neustart der deutsch-französischen Beziehungen (3. Februar 2012)

