Konsultation zu Ressourceneffizienz-Indikatoren

EU-Umweltkommissar Janez Poto?nik wartet noch bis Mitte Oktober auf Input der interessierten Öffentlichkeit bei der Konsultation zu Ressourceneffizienz-Indikatoren. Foto: EC

Der Fahrplan für ein ressourcenschonendes Europa soll bis 2013 mit statistischen Indikatoren und Zielvorgaben unterlegt werden. Die interessierte Öffentlichkeit kann sich noch bis Mitte Oktober an den Konsultationen beteiligen.

Die europäische Wirtschaft soll bis zum Jahr 2050 nachhaltig umgestaltet werden. Diesem Ziel hat sich die EU-Kommission in ihrem Fahrplan für ein ressourcenschonendes Europa verschrieben. Die Kommission will sich auf die Wirtschaftszweige konzentrieren, die die meisten Ressourcen verbrauchen. Das Ziel der Nachhaltigkeit soll mit Instrumenten wie Recycling, besseres Produktdesign, Ersetzung von Werkstoffen und Umwelttechnik erreicht werden. Bis 2020 sollen konkreten Teilziele umgesetzt sein.

Die Fortschritte bei der Ressourceneffizienz sollen mit aussagekräftigen Indikatoren gemessen und überprüft werden. Dazu hat die Kommission bereits eine Reihe von Effizienz-Indikatoren entwickelt und analysiert. Um einen möglichst breiten Konsens bei den Beteiligten – Industrie, Umweltverbände, Wissenschaft, NGOs, Politik – zu erreichen, hat die Kommission Ende Juli eine Konsultation der interessierten Öffentlichkeit gestartet. Bis zum 22. Oktober können sich Unternehmen, Verbände und Privatpersonen an der Konsultation zu den vorgestellten Indikatoren beteiligen.

Die öffentliche Konsultation dient der Kommission auch als Grundlage für mögliche Effizienz-Ziele, die bis 2013 entwickelt werden sollen.

EURACTIV.de

Links

Dokumente der EU-Kommission

Consultation: ‚Options for resource efficiency indicators‘

European Ressource Efficiency Platform (OREP)

Roadmap to a Resource Efficient Europe

Dokumente des EU-Parlaments

Ankurbelung der Wirtschaft durch Ressourcenmaximierung (24. Mai 2012)

Zum Thema auf EURACTIV.de

Ressourceneffizienz: "Worauf warten wir noch?" (24. Mai 2012)

Ressourceneffizienz – nur wie? (5. Januar 2012)

Ressourceneffizienz: EU-Umweltminister bremsen Kommission (27. Dezember 2011)

Ressourceneffizienz: "Märkte brauchen Regeln" (20. Dezember 2011)

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren