EU-Kommission fordert mehr Gebäudeeffizienz

Bei vielen Gebäuden gibt es noch viel Potenzial, die Energieeffizienz zu steigern. Die EU-Kommission will die aktuell sehr geringe Sanierungsquote mit einer neuen Strategie deutlich steigern. Foto: Michael Kaczmarek

Mit günstigen Investitionsbedingungen für Niedrigenergiegebäude will die EU-Kommission die Bauwirtschaft unterstützen. Die neue EU-Strategie zielt auch auf mehr Ressourceneffizienz und eine höhere Mobilität der Arbeitskräfte in dieser Branche.

Die Europäische Kommission hat am Dienstag (31. Juli) eine Strategie vorgelegt, wie die Energieeffizienz von Gebäuden gesteigert werden soll. Niedrigenergiegebäude mit ihrem großen CO2- und Energieeinsparpotenzial hätten sich trotz ihrer wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile auf dem Markt noch nicht durchgesetzt, begründete die Kommission ihren Vorstoß.

Die Strategie zielt in erster Linie darauf ab, günstige Investitionsbedingungen, insbesondere bei der Gebäuderenovierung und -instandhaltung, zu schaffen. Dazu sollen erstens verstärkt Kredite von rund 120 Milliarden Euro der Europäische Investitionsbank mobilisiert werden. Zweitens solle die Mobilität der Arbeitskräfte verbessert, drittens die Ressourceneffizienz gesteigert werden. Viertens sollten den Baufirmen genormte Planungsleitlinien (Codes of Practice) zur Verfügung gestellt werden, damit sie leichter in anderen Mitgliedstaaten tätig werden können.

Die Einführung der Niedrigstenergiegebäude, die in der Neufassung der Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden angekündigt ist, werde die Baubranche vor eine große Herausforderung stellen, heißt es in den Erläuterungen der Kommission. Sie wolle daher mit der neuen Strategie auch die angestrebte Verbesserung der Energieeffizienz und Einbindung erneuerbarer Energiequellen in der Bauwirtschaft vorantreiben. Vor allem bei der Altbaurenovierung gebe es bisher nur langsame Fortschritte.

EURACTIV.de

Links


Dokumente der EU-Kommission

Bauwirtschaft: Niedrigenergiegebäude sollen zu neuem Wachstum verhelfen (31. Juli 2012)

Construction sector competitiveness

Zum Thema auf EURACTIV.de

Oettinger: Gebäudesanierung als Priorität im EU-Haushalt (20. Juni 2012)

Einigung über EU-Richtlinie zur Energieeffizienz (14. Juni 2012)

Frankreich "rettet" Energieeffizienz-Richtlinie
(13. Juni 2012)

EU-Parlament kritisiert Röslers Energieeffizienz-Kurs (2. März 2012)

EU-Parlament positioniert sich gegen den Rösler-Röttgen-Kompromiss (28. Februar 2012)

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren