Top 2012: Von (A)grarsubventionen bis (Z)ukunft Europas

Nach dem Rückblick auf 2012 heißt es nun: Prost, auf ein europapolitisch spannendes und nachrichtenreiches Jahr 2013! Foto: Michael Kaczmarek

EURACTIV.de hat 2012 die Euro-Krise mit Analysen, Interviews und Expertenbeiträge begleitet. Zu den meistgelesenen Themen zählen auch die Berichte zur Türkei-Beitrittsperspektive, zur Lage in Kosovo und Serbien, zur Energiewende und unsere Vergleichs- und Übersichtsbeiträge, etwa zu den Agrarsubventionen.

Die am häufigsten geklickten EURACTIV-Beiträge des Jahres spiegeln die europapolitischen Entwicklungen in 2012 wider. Ganz oben auf der Agenda standen die aktuellen Entwicklungen in der Euro-Krise und wie die Staaten und die EU-Institutionen dagegen vorgehen. Beispielhaft stehen dafür die häufig geklickten Beiträge ESM-Vertrag unterzeichnet oder Two Pack: EU-Parlament auf Konfrontationskurs.

Auf besonderes Leseinteresse stießen zudem unsere Experteninterviews rund um die Euro-Krise, etwa mit "Mister Dax" Dirk Müller "Ohne die EZB wären wir längst im Orkus versunken", mit dem ifo-Chef Hans-Werner Sinn Geldgeschenke zerstören die Wettbewerbsfähigkeit oder mit dem FDP-Finanzpolitiker Frank Schäffler "Die Inflation ist ein Betrug am Sparer"

Zukunftsszenarien

Neben den analytischen Berichten zu den kurz- und mittelfristigen Folgen Euro-Krise behielt EURACTIV.de die neu belebte Debatte über die Zukunft der Europäischen Union und der Euro-Zone im Blick. Häufig gelesen wurde unter anderem das Manifest von Ulrich Beck und Daniel Cohn-Bendit Wir sind Europa!, das Interview mit Parlamentspräsident Martin Schulz "Europa steht an einem Scheideweg", das Interview mit dem euroskeptischen EU-Abgeordneten Nigel Farage "Jede Nation wäre ohne die EU besser dran" oder die Gastbeiträge von der SPD-Politikerin Angelica Schwall-Düren "Europa hat mehr Mut verdient" und der portugiesischen Ökonomin Maria João Rodrigues Zukunftsszenarien für die Euro-Zone.

Türkei

EURACTIV.de berichtete auch 2012 ausführlich über die Erweiterungspolitik der EU, über die Entwicklungen auf dem Westbalkan und in der Türkei. Die Leser belohnten unsere Türkei-Berichterstattung mit vielen Klicks, zum Beispiel in das LinksDossier "Die neue Türkei", der Beitrag über Die Türkei und die Schattenseiten von Erdo?ans Politik und in die Interviews mit der Expertin Ayla Gürel "EU-Türkei-Beziehungen können nicht schlechter werden" und dem deutschen Diplomaten Wolf-Ruthart Born Türkei ohne Illusionen über EU-Verhandlungen.

Westbalkan

Zu den am häufigsten geklickten Westbalkan-Beiträgen zählen unsere zwei Interviews mit Kosovos Außenminister Enver Hoxhaj "Konflikt mit Serbien ein für alle Mal beenden" und "Serbiens Glück liegt innerhalb seiner Grenzen", das Interview mit dem SWP-Experten Dušan Relji? Westbalkan: Skepsis zum verfrühten EU-Beitritt Kroatiens und unsere Artikel "Eindeutige EU-Perspektive für Serbien, Kosovo, Montenegro", Ungelöste Kosovo-Frage spaltet die EU, Albanien feiert 100 Jahre Unabhängigkeit und "Mazedonien gehört in die EU".

Energie

Auf hohes Leseinteresse stießen zudem unsere ausführlichen Berichte zu den Verhandlungen um die Energieeffizienz-Richtlinie, etwa die Beiträge
EU-Parlament verabschiedet Energieeffizienz-Richtlinie, Einigung über EU-Richtlinie zur Energieeffizienz oder Frankreich "rettet" Energieeffizienz-Richtlinie. Sehr gut geklickt wurden auch unsere Beiträge rund um die Energiewende und ihre Kosten, so der Beitrag EEG-Umlagenhöhe 2013: Wer ist der Kostentreiber?.

Spezialisten

Neben den großen Politikthemen wurde auch fachspezifische Themen viel geklickt. Besonders stark interessierten sich die EURACTIV.de-Leser für das Interview mit dem CSU-Europaabgeordneten Markus Ferber zu MiFID II Mehr Transparenz, weniger Spekulation, für das Urteil zu dauerbefristeten Arbeitsverträgen Kettenverträge: "EuGH-Urteil öffnet Missbrauch Tür und Tor", für den Streit um das internationale Anti-Piraterie-Abkommen ACTA: Unterzeichnung, Lob, Proteste und für die SEPA-Umsetzung: EU-Parlament beschließt IBAN-Pflicht und für die Arbeitskosten im EU-Vergleich 2011. Auch der dänische Korrespondentenbeitrag Wie Wulff den allerersten Wahlkampf mit Bestechungen bestritt kletterte in die Top-Liste 2012.

Am häufigsten geklickt wurde in diesem Jahr übrigens die von EURACTIV.de erstellte Übersicht Agrarsubventionen – Liste deutscher Empfänger 2011.

EURACTIV.de

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren