Das Europaparlament richtet ein Online-Forum ein, um EU-Bürger besser in Diskussionen über die Zukunft der EU einzubinden. Während einer zweitägigen Veranstaltung wird die Zivilgesellschaft die Angelegenheit diskutieren. Dies geschieht mit dem Ziel, eine Initiative anzuführen, um mehr Kommunikationskanäle zwischen den europäischen Institutionen und den Bürgern zu öffnen.
Das Europäische Parlament wird am 8. November 2007 eine zweitägige ‚Bürger-Agora’ eröffnen, die das Internet und soziale Netzwerktechnologien nutzen wird, um eine Verbindung zwischen den Bürger und den Europaabgeordneten herzustellen. Auf der Internetseite der Agora, können sich die Bürger in einer Reihe von Kernfragen am Entwurf von Arbeitspapieren beteiligen. Am 8. und 9. November werden 500 Vertreter der Zivilgesellschaft diese Fragen im Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Brüssel diskutieren.
Während künftige Agoras sich mit anderen Fragen beschäftigen werden, wird sich diese Erste mit der Zukunft Europas auseinandersetzen: Eine Angelegenheit, die eine starke Distanzierung vieler EU-Bürger deutlich machte, als die Franzosen und die Niederländer 2005 gegen den EU-Verfassungsvertrag gestimmt hatten.
Die Koordinatoren im Europäischen Parlament haben eine Reihe von Fragen gestellt, auf die die Bürger antworten sollen:
- Die Europäische Union soll sich mit neuen Themen und neue Solidaritäten auseinandersetzen. Wie soll dies vonstatten gehen? (Dies betrifft beispielsweise die soziale Dimension Europas, Klimaschutz und Energie, Einwanderungspolitik und die Frage eines integrierten europäischen diplomatischen Dienstes.)
- Die Europäische Union soll neue Rechte schaffen. Wie sind diese zu verstehen? (Das Parlament empfiehlt die Diskussion von Fragen wie beispielsweise die Umsetzung der Charta der Grundrechte und die tatsächlichen Auswirkungen des Ausschlusses des Vereinigten Königreichs von selbiger, sowie die Einführung eines Rechtes, das es der allgemeinen Öffentlichkeit ermöglicht, bei der Kommission Anträge zu stellen.)
- Die Europäische Union soll neue Instrumente einführen. Wie sollten diese verwendet werden? (Zu den vorgeschlagenen Themen zählen die Art, wie der Kommissionspräsident und die Kommissare ernannt werden, die Mehrheitsentscheidung im Rat sowie dessen Transparenz.)
- Die Europäische Union möchte ihre geopolitische Rolle verbessern. Wie sollte sie sich diese neue Beziehung zum Rest der Welt vorstellen?
- Die Europäische Union soll sich auf einen institutionellen Kompromiss einigen, um den Stillstand in gewissen Bereich zu überwinden. Wie sollte man sich die Zukunft der europäischen Integration vorstellen?
Die Fortschritte über die der Arbeit der Agora werden an die EU- und die nationalen Institutionen sowie an alle relevanten Organisationen übermittelt werden.

