Webseite zum Ranking von CO2-Emissionen von Autos [DE]

fuelcellcar.jpg

Die britische Regierung hat eine Internetseite ins Leben gerufen, welche die Verbraucher dazu bewegen soll, die umweltfreundlichsten Autos zu kaufen, die erhältlich sind. Die EU bereitet sich derzeit darauf vor, verbindliche Begrenzungen für die CO2-Emissionen, die Neuwagen ausstoßen dürfen, festzulegen.

Die Internetseite “Best on CO2”, die vom britischen Verkehrsministerium am 31. Juli 2007 eingerichtet wurde, soll Verbrauchern die saubersten Automodelle aufzeigen, die es innerhalb der von ihnen gewünschten Fahrzeugkategorie gibt. Sie reichen vom „Super-Mini“ und Familienwagen bis hin zu Gelände-, Luxus- und Rennwagen.

Die Regierung hofft, dass die Anhänger von Geländewagen, welche die Seite abrufen, sich dazu entschieden, einen Hyundai Santa Fe zu kaufen, der 191g/km an CO2-Emissionen ausstößt, anstelle eines Toyota Land Cruisers, der 238g/m emittiert. Familien sollten demnach einen Citroen C5 oder einen Peugeot 407, die beide 140g/km an CO2 freisetzen, einem Volkswagen Passat Saloon vorziehen, der 153g/km ausstößt.

Verkehrsminister Jim Fitzpatrick sagte, dass mit der Entscheidung für ein Autos mit dem kraftstoffeffizientesten Motor seiner Klasse, die Fahrer die CO2-Emissionen ihrer Fahrzeuge um 24% senken und möglicherweise ein Viertel der Kosten für Kraftstoff einsparen könnten. Somit sei die Nachricht simpel: Das Auto, das man wähle, könne helfen, den eigenen Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren und Geld zu sparen.

Die Entwicklung eines Verbraucherbewusstseins darüber, welchen Einfluss ihre Wahl eines Wagens auf die Umwelt und auf ihren Kraftstoffverbrauch haben kann, wird als notwendig betrachtet, wenn die EU weiterhin ihr Vorhaben verfolgen will, die durchschnittlichen Emissionen des Fahrzeugbestands bis 2012 auf unter 120g/km sinken zu lassen.

Momentan bleiben die Fahrer bestimmten Fahrzeugtypen verbunden, die als räumlicher, sicherer, stärker und luxuriöser gelten, ohne weder die CO2-Emissionen, welche diese Fahrzeuge ausstoßen, noch den Kraftstoff, den sie verbrauchen, in Betracht zu ziehen.

Die EU muss sich noch entscheiden, wie sie das Ziel von 120g/km für in Europa verkaufte PKWs fördern will. Einige Parlamentsmitglieder sprechen sich für ein gänzliches Verbot von Wagen aus, die ab 2015 weiterhin mehr als 240g/km emittieren (EURACTIV vom 26. Juni 2007).

Europaabgeordnete und Mitgliedstaaten werden die Frage später in diesem Jahr betrachten und die Kommission wird vermutlich Anfang 2008 eine detaillierte Gesetzgebung vorlegen.

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren