Pressefreiheit: Reporter ohne Grenzen entblößen Albaniens Premier

Der Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen, Christophe Deloire. [Shutterstock/a katz]

Die Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) hat auf die Vorwürfe des albanischen Premierministers Edi Rama reagiert, der die Berichte über Medienverstöße im Pressefreiheitsindex 2021 dementiert.

Albanien ist im diesjährigen Index um 20 Plätze auf einen historischen Tiefstand gefallen und liegt nun auf Platz 103. Die Nachricht wurde von Rama nicht gut aufgenommen.

Auf Twitter behauptete er, es gebe keine Einschüchterung der Medien, keine Gerichtsverfahren gegen Journalisten, kein Anti-Diffamierungs-Paket, keine Polizeigewalt und keine politischen Angriffe und fügte hinzu, dass es so etwas wie eine ethische Selbstregulierung in den Medien nicht gebe.

Pavol Szalai, der Leiter des Referats für die EU und den Balkan, wies in einer Erklärung darauf hin, dass sich die Methodik von 2020 auf 2022 geändert habe und dass Albanien zum Teil deswegen zurückgefallen sei und zum Teil, weil Länder wie Serbien und Nordmazedonien aufgestiegen seien.

Er stellte jedoch klar, dass „sich die Pressefreiheit in Albanien in dem vom Index gemessenen Zeitraum eindeutig verschlechtert hat.“

Er fuhr dann fort, jeden von Ramas Vorwürfen zu widerlegen.

„Erstens: Journalisten sind tatsächlich Opfer von Polizeigewalt. Beispiele aus den Jahren 2021 und Anfang 2022 finden sich hier, hier und hier. Später, im Jahr 2022, ging die Polizei weiterhin willkürlich gegen Journalisten vor (hier und hier)“, schrieb er.

„Neben der Polizeigewalt werden Journalisten auch von der Mafia oder im Internet bedroht, und die Behörden reagieren nur langsam, wie der Fall der Journalistin Alice Taylor zeigt“.

Szalai sagte dann, dass „entgegen der Aussage des Premierministers Journalisten in Albanien regelmäßig politisch angegriffen werden“. Er verwies auf Ramas vor kurzem gemachten Vergleich der Online-Medien mit Nazis, Pädophilen und Terroristen auf einer OSZE-Konferenz zur Medienfreiheit.

Er verwies auch darauf, dass Rama enge Kommunikationsberater in Schlüsselpositionen der Medien in staatlichen Institutionen eingesetzt hat, und wies auf das „gefährliche“ Anti-Diffamierungs-Paket hin, das noch im Parlament anhängig ist.

Szalai fügte hinzu: „In diesem Zusammenhang hat es der Premierminister 2021 versäumt zu garantieren, dass die neue Zentralisierung der Kommunikation seiner Regierung das Recht auf Information nicht beeinträchtigen wird“, und bezog sich dabei auf die Medien- und Informationsagentur des Landes.

Zur Selbstregulierung, die es laut Rama nicht gibt, bemerkte Sazlai: „Ich möchte noch einmal die Bemühungen der Ethical Media Alliance begrüßen, eine Plattform für ethische Selbstregulierung zu schaffen, eine sehr wertvolle Initiative zur Verbesserung der Medienethik, die in Albanien ein ernstes Problem darstellt.“

Auch die EU-Kommission reagierte auf die von Exit gestellten Fragen. Ein Sprecher sagte, die Kommission habe die Ergebnisse zur Kenntnis genommen und erklärte: „Die Achtung dieser Grundrechte steht im Mittelpunkt unserer Politik und ist ein wesentlicher Bestandteil der Beitrittskriterien und wird während des gesamten Beitrittsprozesses kontinuierlich bewertet.“

Der Sprecher fügte hinzu, dass die Kommission die Fortschritte und die erforderlichen Anstrengungen zur Konsolidierung des Schutzes der Medien in Albanien überwacht.

„In den Jahresberichten der Kommission über Albanien werden diese Fragen ebenfalls gründlich bewertet… Sie enthalten auch die Ergebnisse vergleichender Bewertungen und Indizes, die von anderen Akteuren erstellt wurden. Der nächste Jahresbericht wird voraussichtlich noch in diesem Jahr veröffentlicht werden“, hieß es weiter.

Einen Tag, nachdem Rama jegliche politischen Angriffe auf Journalisten bestritten hatte, berichtete RSF über einen Angriff von ihm auf die Syri TV-Reporterin Ambrozia Meta.

Meta fragte Rama nach dem Abstieg Albaniens im RSF-Index, woraufhin er antwortete, sie müsse „umerzogen“ werden.

Dies geschah, nachdem er ihr ein zweimonatiges Embargo auferlegt hatte, das sie von jeglichem Kontakt mit ihm ausschloss, nachdem sie ihn über die Verhaftung von zwei Mitgliedern seiner Sozialistischen Partei befragt hatte.

RSF twitterte: „Ein solch skandalöses Informationsembargo hat keinen Platz in einem Land, das der EU beitreten will.“

Subscribe to our newsletters

Subscribe