Die aktuelle globale Kreditkrise könnte die Investitionen in die Biotechnologie-Forschung bremsen und die Entwicklung neuer Medikamente deutlich hinauszögern, warnte gestern ein britischer Wissenschaftler bei einer Konferenz zur Zukunft der Biowissenschaften.
Da die Finanzkrise weiter anhält, würden Investitionen in Biotechnologie-Unternehmen als Risiko angesehen und nur von Wagemutigen getätigt, sagte Professor David Wield vom britischen Economic and Social Research Council (ESRC) am 27. Oktober 2008.
Selbst die Bewältigung der täglichen Ausgaben von Biotechnologie-Unternehmen für Grundlagenforschung im Bereich Biotechnologie werde zunehmend zu einem Problem, merkte er an. Die meisten der rund 1 600 europäischen Biotechnologie-Unternehmen sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
Die Entwicklung von Medikamenten durch Pharmaunternehmen sei ebenfalls von der Kreditkrise betroffen. Große Unternehmen entließen ihre Mitarbeiter und würden Forschungseinheiten schließen, anstatt neue Ideen im Bereich Biotechnologie zu entwickeln und umzusetzen, fügte er hinzu. Der Europäischen Biotechnologie-Vereinigung zufolge machen Biotech-Medikamente rund 20% aller verkauften Medikamente und 50% aller sich in der Entwicklungsphase befindlichen Medikamente aus.
Aktuelle EU-Statistiken zeigen, dass die Investitionsrate der europäischen Wirtschaft für FuE im dritten Jahr hintereinander angestiegen ist und im letzten Jahr sogar die Investitionsrate der USA übertroffen hat. Die Europäische Kommission merkt allerdings an, dass diese positive Entwicklung von der derzeitigen Finanzkrise unterbrochen werden könnte.
EU-Kommissar für Wissenschaft und Forschung Janez Poto?nik hat deshalb die Regierungen und den Privatsektor aufgefordert, ihre Investitionen in die Forschung nicht zu verringern. Er argumentiert, dass nachhaltige Investitionen dabei helfen könnten, die Gesamtwirtschaft neu zu beleben, da große gesellschaftliche Herausforderungen wie die Energiesicherheit, die Lebensmittelsicherheit und der Klimawandel auch noch lange nach der Bewältigung der Finanzkrise bestehen würden.

