Angesichts der neuesten Verschärfung der Russland-Ukraine-Krise bereiten EU-Abgeordnete einen Brief vor, in dem sie die UEFA dazu aufrufen wollen, das Finale der Champions League zu verlegen, dass im Mai in Moskau stattfinden soll. Die MEPs wollen auch, dass russische Sportstätten nicht mehr für zukünftige Events infrage kommen.
Das Finale der Champions League soll am 28. Mai in St. Petersburg im Krestowski-Stadion ausgetragen werden, das auch als Gazprom-Arena bekannt ist.
„Angesichts der ernsten internationalen Lage nach der Anerkennung des Donbass durch Putin und dem Einmarsch russischer Truppen in ukrainisches Gebiet ist es klar, dass die Stadt St. Petersburg nicht in der Lage sein wird, das Champions-League-Finale am 22. Mai auszurichten“, heißt es in dem Schreiben.
Neben der Wahl eines alternativen Austragungsortes für das Champions-League-Finale „als ersten und sehr dringenden Schritt“, forderten die Abgeordneten den europäischen Fußballverband auf, keine andere russische Stadt als Austragungsort für internationale Fußballwettbewerbe in Betracht zu ziehen.
