Im Januar wird Belgien die Ratspräsidentschaft der EU übernehmen. Im Gesundheitsbereich hat der Beneluxstaat noch einiges vor, bevor nach der EU-Wahl im Juni die Karten neu gemischt werden.
Angesichts der bevorstehenden EU-Wahlen und zahlreicher offener Gesetzesvorhaben im Gesundheitsbereich hat die belgische EU-Ratspräsidentschaft, die am 1. Januar Spanien ablösen wird, einiges an Arbeit vor sich.
Ganz oben auf der Agenda stehe der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen. Derzeit seien 8,5 Prozent aller Arbeitskräfte in der EU im Gesundheitswesen beschäftigt, sagte Bjorn Gens, Gesundheitsattaché der Ständigen Vertretung Belgiens bei der EU, während einer Veranstaltung des European Policy Centre (EPC) am Dienstag (19. Dezember).
Eine alternde Bevölkerung in Europa und die zunehmende Belastung durch chronische Krankheiten führen zu einer steigenden Nachfrage nach Gesundheitsleistungen. Derzeit fehlt es jedoch in jedem einzelnen EU-Land an medizinischem Personal, wie der Bericht der Europäischen Kommission über den Gesundheitszustand in der EU vom 15. Dezember unterstreicht. Das Problem wird durch das Missverhältnis von Qualifikationen und die ungleiche Verteilung der Arbeitskräfte im Gesundheitswesen noch verschärft.
Die Lösung des Fachkräftemangels fällt in die Zuständigkeit der Mitgliedstaaten. Der belgische Ratsvorsitz möchte jedoch die Diskussion darüber eröffnen, wie Maßnahmen auf EU-Ebene unterstützt werden können, insbesondere wenn es um die Bekämpfung des Fachkräftemangels geht.
„Die belgische Ratspräsidentschaft wird sich um die Entwicklung einer Strategie für Arbeitskräfte im Gesundheitswesen bemühen und die Europäische Kommission auffordern, dies zu tun“, so Gens.
Dies könnte durch die „Aufnahme einer Diskussion“ über die Richtlinie über die Anerkennung von Berufsqualifikationen und andere Gesetze geschehen, die sich in ähnlicher Weise mit Themen wie Qualifikation und Ausbildung befassen.
Sollte die Aufnahme der Gespräche gelingen, wäre dies eine klare gesundheitspolitische Priorität, an der das neue politische Mandat und das Kollegium der Kommissare arbeiten könnten.
„Die größte Herausforderung besteht jetzt darin, das Thema Gesundheit ganz oben auf der Agenda zu halten“, so Gens.
Schwierige Arbeit an kontroversen Gesundheitsdossiers
Zwei besonders heikle Gesundheitsdossiers sind noch offen: der Europäische Gesundheitsdatenraum (EHDS) und die Überarbeitung des EU-Arzneimittelrechts.
Die erste interinstitutionelle Verhandlung über den EHDS fand am 14. Dezember statt. Die belgische Ratspräsidentschaft hofft, dass die Gesetzgeber in den nächsten Monaten und rechtzeitig vor den Wahlen eine Einigung erzielen werden. Nur so kann das Ziel, den EHDS im Jahr 2025 einzuführen, erreicht werden.
Einer der schwierigsten Aspekte des EHDS sei die Frage einer Opt-out-Klausel für die sekundäre Datennutzung und die Datenlokalisierung, sagten Gens und Enrique Terol, Gesundheitsberater bei der Ständigen Vertretung Spaniens bei der EU, während der EPC-Veranstaltung.
Was die Überarbeitung des EU-Arzneimittelrechts betrifft, so werden im Rat als Erstes die Punkte behandelt, die sich auf Arzneimittelknappheit und fehlende Anreize beziehen. Letzteres ist ein besonders umstrittenes Thema.
„Wir wollen einen echten Kompromiss zwischen den Mitgliedstaaten zu diesen beiden sehr wichtigen politischen Prioritäten im Rahmen des Pharmapakets erreichen“, sagte Gens und fügte hinzu, dass er glaube, dass dies möglich sein werde.
Der Mangel an Arzneimitteln wird auch in anderen Bereichen im Zuge der Mitteilung der Kommission über die Bekämpfung des Arzneimittelmangels in der EU vom Oktober angegangen werden. Zu diesen Bereichen gehören die Stärkung des Solidaritätsmechanismus, die Prüfung einer Strategie zur Lagerhaltung von Arzneimitteln und die Einrichtung einer Allianz für kritische Arzneimittel, in der die Kommission, die EU-Mitgliedstaaten und Interessenvertreter zusammenarbeiten.
Die Idee eines Gesetzes über kritische Arzneimittel wurde im Frühjahr von 23 Mitgliedstaaten in einem Non-Paper geäußert und auf der Tagung des Rates der Gesundheitsminister (EPSCO) am 30. November erneut erwähnt. Allerdings scheint das Gesetz in den nächsten sechs Monaten nicht ausdrücklich auf der Agenda zu stehen.
Wiederkehrende Themen
Zu den offenen Dossiers der belgischen Präsidentschaft gehört auch die Absichtserklärung über nicht übertragbare Krankheiten, die eine Bewertung des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung ab 2021 sowie zwei Empfehlungen des Rates enthalten wird. Eine Empfehlung bezieht sich impfpräventive Krebsarten und die andere auf rauchfreie Zonen.
Dann wird die Arbeit fortgesetzt, um einen soliden Rahmen für gesundheitliche Notfälle zu schaffen.
Viele Schritte sind bereits unternommen worden. Dazu gehören die Einrichtung der Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen (HERA), die Stärkung der EU-Gesundheitsbehörden und legislative Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die EU die nächste Pandemie besser bewältigen kann.
Die belgische Ratspräsidentschaft will prüfen, ob die EU über die richtigen Instrumente und Verfahren, ausreichende finanzielle Mittel, solide Reaktionsstrategien und einen angemessenen Informationsrahmen verfügt, um die richtigen Daten zu sammeln. Darüber hinaus soll untersucht werden, wie die Kapazitäten der EU zur Durchführung groß angelegter klinischer Studien erweitert werden können.
Darüber hinaus wird das unscheinbare, aber zunehmend wichtige Thema der Antibiotikaresistenzen (AMR) weiterhin weit oben auf der Agenda stehen und die Arbeit des schwedischen und des spanischen Ratsvorsitzes fortsetzen.
„Wir können nicht einfach abwarten und schauen, ob alle Zielvorgaben für 2030 erreicht werden oder nicht“, sagte Gens.
„Es ist an der Zeit, eine Bilanz über die Umsetzung der Governance und der europäischen Governance zu AMR zu ziehen. Wir wollen diese Diskussion wirklich noch einmal eröffnen, denn wir sind weiterhin sehr besorgt über diese Entwicklung“, fügte er hinzu.
Laut dem Programm des belgischen Ratsvorsitzes umfasst dies auch die Umsetzung politischer Maßnahmen zur Optimierung des Einsatzes von Antibiotika sowie die Förderung der Entwicklung neuer Antibiotika. Dies soll auch im Rahmen der Überarbeitung des Arzneimittelrechts diskutiert werden.
[Bearbeitet von Nathalie Weatherald]

