Irlands Krankenhäuser haben 2023 mit Überbelegung, langen Wartezeiten und unzureichenden Bettenkapazitäten hinter sich gelassen. Der Krankenpflegeverband hat die irische Regierung scharf kritisiert und führt chronische Unterfinanzierung und unsichere Personalausstattung als Ursachen an.
Nach Angaben der Irish Nurses and Midwives Organisation (INMO) wurden im Jahr 2023 mehr als 121.526 Patienten in Krankenhäuser ohne freie Betten eingeliefert. Mehr als 3.450 Kinder wurden in Krankenwagen statt in Betten behandelt, was einem Anstieg von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Der INMO-Verband bezeichnete diese Krise als vorhersehbar und unnötig. Sie ist jedoch nur die jüngste in einer Reihe von langwierigen Finanzierungskämpfen, die die irischen Gesundheitsbehörden belasten, begleitet von öffentlichen Finanzierungs- und Einstellungskämpfen, die in erbitterten öffentlichen Auseinandersetzungen geführt werden.
Der irische Gesundheitsminister Stephen Donnelly hat schließlich eine Überbrückungsfinanzierung für das Jahr 2024 erreicht. Laut Ärzteverbänden ist diese jedoch zu gering, um die Mindestversorgungspflichten zu erfüllen.
Darüber hinaus hat der Gesundheitsminister im Rahmen eines langfristigen Plans zur Steigerung der Effizienz und zur Modernisierung des maroden irischen Gesundheitssystems eine Reihe von Projekten zur Verbesserung der integrierten Systeme und zur Straffung der Betreuungsstrukturen auf den Weg gebracht. Dazu gehört auch die für das Frühjahr 2024 geplante Einführung „virtueller Krankenstationen“, mit denen einige Patientenkategorien von der Krankenhauspflege in die häusliche Pflege überführt werden sollen.
Kapazität der Krankenhausbetten
INMO-Generalsekretär Phil Ní Sheaghdha wies auf die Auswirkungen des Einstellungsstopps auf das Gesundheitspersonal hin:
„Anstatt Pläne zur drastischen Verbesserung der Situation unserer Mitglieder und der Patienten in den Notaufnahmen vorzulegen, hat die HSE [Gesundheits- und Sicherheitsbehörde] stattdessen beschlossen, einen Einstellungsstopp zu verhängen, der eine überarbeitete und erschöpfte Belegschaft weiter demoralisieren wird. Wir wissen aus Erfahrung, dass es lange dauern kann, bis sich die Auswirkungen eines Einstellungsstopps wieder umkehren“, sagte sie.
„Es gibt mehrere Faktoren, die sich auf die knappe Bettenkapazität in den Krankenhäusern auswirken, einer davon ist die Zunahme von Atemwegserkrankungen bei jungen Menschen. Dies hat den Druck eindeutig erhöht“, sagte Billy Kelleher, Abgeordneter des Europäischen Parlaments für die liberale Fraktion Renew.
In einem Gespräch mit Euractiv sagte Kelleher: „Wenn es darum geht, mehr Fachärzte auszubilden und einzustellen, ist ein ‚gesamtstaatlicher‘ Ansatz erforderlich. Wir haben einfach nicht genug Fachärzte und anderes Fachpersonal.“
„Wir brauchen die richtigen Anreize für Ärzte, um im Gesundheitswesen zu bleiben, und wir brauchen eine wirksame Regierungspolitik, um internationale Talente zur Besetzung der Lücken im Gesundheitswesen zu gewinnen.“
Virtuelle Krankenstationen
Ende November kündigte Gesundheitsminister Donnelly an, dass Anfang 2024 sowohl im Universitätskrankenhaus von Limerick als auch im St. Vincent’s Universitätskrankenhaus in Dublin ein Programm für akute virtuelle Krankenstationen (Acute Virtual Ward, AVW) anlaufen wird.
Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums (DoH) erklärte gegenüber Euractiv, dass das Programm für die virtuelle Krankenstation auf der bereits bestehenden Fernüberwachung aufbaut. Es zielt darauf ab, Dienste für Patienten mit Atemwegserkrankungen und Kardiologie anzubieten und etwa 600 Patienten pro Jahr an jedem Standort zu behandeln.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums können dadurch in jeder Akutklinik über 8.000 Bettentage pro Jahr eingespart werden. Für das Jahr 2024 sind weitere virtuelle Krankenstationen geplant, die im Rahmen einer schrittweisen Einführung die Versorgung von Patienten mit einem breiteren Spektrum von Krankheiten umfassen werden.
Der Europaabgeordnete Kelleher kommentierte die Ankündigung wie folgt: „Virtuelle Krankenstationen haben eine langfristige Bedeutung und dies ist dank moderner Kommunikationsmittel zunehmend möglich. Sie ermöglichen einen Systemwechsel, der dazu beitragen wird, dass einige Menschen mit chronischen Krankheiten nicht mehr ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.“
Ein Sprecher der irischen Gesundheitsbehörde bestätigte Euractiv, dass die ersten beiden AVWs auf 25-Betten-Stationen skaliert werden. Dabei werden zunächst die Fachbereiche Kardiologie und Atemwegserkrankungen einbezogen.
Die erste Phase der Implementierung wird dem Programm die Möglichkeit geben, Leistung, Sicherheit und Preis-Leistungs-Verhältnis zu bewerten. Dies wird die Planung für die Implementierung an zukünftigen Standorten beeinflussen.
Gemeinschaftsapotheke
Zusätzlich zu den virtuellen Krankenstationen ist die Stärkung der Rolle von Fachärzten in der Gemeinde, wie zum Beispiel Apothekern, Teil der Strategie der Regierung, den Druck auf die Krankenhäuser zu verringern, begrenzte Bettkapazitäten freizumachen und die Arbeitsbelastung der örtlichen Ärzte zu reduzieren.
Das Gesundheitsministerium sagte: „Es wird immer noch notwendig sein, dass die Menschen den Hausarzt in der Gemeinde aufsuchen, um beispielsweise Medikamente zu verschreiben. Aber die Rolle des Gemeindeapothekers kann für Wiederholungsrezepte ausgeweitet werden. Dies würde die Ressourcen des Hausarztes entlasten.“
Langfristige Präventivmedizin
Trotz politischer Innovationen und des Einsatzes von Technologien sagte Kelleher, dass eine der großen Herausforderungen für Irland die Präventivmedizin ist. Es handelt sich um eine langfristige Investition, was sie politisch weniger attraktiv macht, da Politiker dazu neigen, kurzfristige Überlegungen anzustellen.
„Die EU kann jedoch helfen, da sie eine langfristige politische Perspektive mit gesundheitlichen Auswirkungen wie Alkoholkonsum, Frühdiagnose und – sehr wichtig – DNA-Tests einnehmen kann.“
Er erklärte, dass es „eine Gelegenheit gibt, unser Gesundheitswesen auf die Zukunft vorzubereiten.“
„Eine einfache Datenerfassung von der Geburt an mithilfe von Fersenstichen bei Neugeborenen ist eine Möglichkeit, die Auswirkungen der genetischen Wahrscheinlichkeit für einige Krankheiten vorherzusagen. Und dies kann es dem Gesundheitsdienst ermöglichen, entsprechend zu planen und sich vorzubereiten“, erklärte er.
[Bearbeitet von Vasiliki Angouridi/Zoran Radosavljevic/Kjeld Neubert]

