Polen: Versorgung nach Schlaganfall noch ausbaufähig

Ein Schlaganfall kann eine Vielzahl von Beeinträchtigungen verursachen, beispielsweise beim Sprechen, Schlucken, Schreiben und zu Gedächtnisproblemen führen. [SHUTTERSTOCK/Robert Kneschke]

In Polen werden jedes Jahr 70.000 Schlaganfälle registriert. Die staatlich finanzierte Rehabilitation sei zwar nicht die schlechteste in Europa, könne aber verbessert werden, sagte der stellvertretende Direktor der polnischen Schlaganfallstiftung gegenüber Euractiv Polen.

Jedes Jahr erleiden etwa 1,1 Millionen Menschen in Europa einen Schlaganfall, darunter etwa 60 bis 70.000 in Polen. 30.000 dieser Patienten überleben den Schlaganfall nicht, während Betroffene, die ihn überleben, oft mit einem hohen Risiko einer bleibenden Behinderung konfrontiert sind.

Ein Schlaganfall kann eine Vielzahl von Beeinträchtigungen verursachen, beispielsweise beim Sprechen, Schlucken, Schreiben und zu Gedächtnisproblemen führen.

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, den Patienten nach einem Schlaganfall ein möglichst breites Spektrum an Rehabilitationsmaßnahmen anzubieten, die ihnen zumindest eine teilweise Regeneration ermöglichen können.

Die Behandlung nach einem Schlaganfall beginnt im Krankenhaus und umfasst unter anderem Massagen, Kinesiotherapie und Kompressionstherapie.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient seine aktive Rehabilitation fortsetzen. In Polen wird die Schlaganfallbehandlung nach dem Krankenhausaufenthalt vom Staat finanziert.

Laut Adam Siger, dem stellvertretenden Vorsitzenden der polnischen Schlaganfallstiftung (Fundacja Udaru Mózgu), haben Schlaganfallpatienten in Polen Anspruch auf 16 Wochen Rehabilitationsmaßnahmen.

„Patienten haben Anspruch auf bis zu 80 Behandlungen innerhalb eines Jahres nach einem Schlaganfall, mit der Möglichkeit, diese zu verlängern, wenn der Gesundheitszustand des Betroffenen dies erfordert“, so Siger gegenüber Euractiv Polen.

Dazu gehört die häusliche Rehabilitation, aber auch ein ambulanter Rehabilitationsaufenthalt mit fünf bis sechs Stunden pro Tag in einer Klinik.

Die unerreichbare Rehabilitation

Dennoch nehmen laut Siger nur 30 Prozent der Patienten nach einem Schlaganfall die staatlich bezahlte Therapie in Anspruch.

„Das liegt daran, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt. Außerdem sind nicht alle Patienten aufgrund ihres schweren Zustands nach dem Schlaganfall für eine Rehabilitation in Kliniken qualifiziert“, sagte er.

In vielen Einrichtungen fehlt es an spezieller Ausrüstung, die für die Behandlung bestimmter Folgeschäden nach einem Schlaganfall erforderlich ist.

„Die Patienten müssen zum Beispiel enteral ernährt oder abgesaugt werden. Auch Aphasie behindert die Rehabilitation. Ein weiteres Problem sind die fehlenden Betten auf den Rehabilitationsstationen.“

Patienten, deren Gesundheitszustand zusätzliche Leistungen erfordert, sind entweder gezwungen, die Dienste privater Gesundheitszentren in Anspruch zu nehmen oder in Pflegeeinrichtungen untergebracht zu werden.

„Was die Qualität der Rehabilitation nach einem Schlaganfall angeht, liegt Polen im europäischen Mittelfeld“, so Siger.

„Wir können uns nicht mit Deutschland, der Schweiz oder Belgien vergleichen, aber unsere Gesundheitsversorgung ist auf dem gleichen oder vielleicht sogar besseren Stand als in Italien, Frankreich oder Portugal.“

Noch Luft nach oben

Auf die Frage, was bei der Behandlung nach einem Schlaganfall in Polen verbessert werden könnte, nannte Siger die Kommunikation.

„Nach einem Schlaganfall bleibt der Patient sieben bis zehn Tage im Krankenhaus. Dann wird er entlassen und weiß im Gegensatz zu Herzpatienten nicht wirklich, wie es weitergehen soll. Es gibt keine koordinierte Versorgung für Schlaganfallpatienten“, sagte er.

Die Schlaganfallstiftung Fundacja Udaru Mózgu betreibt die einzige Beratungsstelle in Polen für Schlaganfallpatienten und ihre Familien.

„Die Menschen rufen uns oft mit Fragen zu verschiedenen Aspekten des Lebens nach einem Schlaganfall an. Schlaganfallpatienten in Polen fehlt es an Informationen und Beratung“, so Siger.

Die Zahl der Schlaganfälle in Polen steigt, auch bei Kindern.

Zu den Risikofaktoren gehören Stress, Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Drogenkonsum, Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch. Die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, steigt mit dem Alter, und Männer sind häufiger betroffen.

Schlaganfälle sind in Polen die Hauptursache für Beeinträchtigungen, wobei 30 Prozent der Fälle eine Behinderung zur Folge haben. Dennoch werden sie von den Gesetzgebern nach wie vor weitgehend vernachlässigt.

„Als Schlaganfallstiftung fehlen uns geeignete Instrumente, um Druck auf die Behörden auszuüben. Bei unseren Patienten handelt es sich hauptsächlich um kranke, ältere Menschen im Rentenalter“, betonte Siger.

„Wir beabsichtigen jedoch, den Gesetzgebern unseren Vorschlag für die polnische Version des Schlaganfall-Aktionsplans für Europa vorzulegen, der Empfehlungen für Maßnahmen enthält, die den Patienten den größtmöglichen Zugang zu den verschiedenen Arten von Dienstleistungen nach einem Schlaganfall ermöglichen sollen. Bisher hat sich noch keine Organisation für eine solche Strategie eingesetzt.“

Bundesregierung erwägt "Schlaganfall-Lotsen" für umfassende Betreuung

Die Bundesregierung erwägt die Einführung sogenannter „Schlaganfall-Lotsen“ im öffentlichen Gesundheitssystem. Diese sind aus Sicht von Patientenvertretern wichtig für eine umfassende Unterstützung Überlebender nach einem Schlaganfall.

[Bearbeitet von Giedrė Peseckytė/Zoran Radosavljevic]

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