Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides hat am Dienstag (20. September) einen Vorschlag für eine Aktualisierung der zwei Jahrzehnte alten Empfehlung des EU-Rates zur Krebsvorsorge vorgelegt, mit dem Ziel, mehr Krebsarten in die nationalen Vorsorgeprogramme zu integrieren.
Der Vorschlag sieht die Aufnahme von Tests auf Prostata-, Lungen- und Magenkrebs in die Empfehlung vor, zusätzlich zu den Anpassungen der bereits bestehenden Empfehlungen für Brust-, Darm- und Gebärmutterkrebs-Tests.
„Wir wollen sicherstellen, dass wir unsere ehrgeizige Verpflichtung aus dem Krebsplan einhalten und dafür sorgen, dass 90 % der Menschen in der EU, die für Brust-, Gebärmutterhals- und Darmkrebsuntersuchungen infrage kommen, diese Untersuchungen bis 2025 angeboten werden“, sagte Kyriakides bei der Präsentation.
„Wir schlagen einen schrittweisen Ansatz vor […] Mit diesen Aktualisierungen decken wir sechs Krebsarten ab, die zusammen für fast 55 % der jährlich in der EU neu diagnostizierten Krebserkrankungen verantwortlich sind und die über 50 % der krebsbedingten Todesfälle verursachen“, fügte die Gesundheitskommissarin hinzu.
Konkret schlägt der Vorschlag vor, das Mammographie-Screening auf Frauen im Alter von 45 bis 74 Jahren auszuweiten und die Magnetresonanztomographie (MRT) für Frauen mit sehr dichter Brust anzubieten.
Für Gebärmutterhalskrebs schlägt die Kommission vor, statt des PAP-Abstrichs einen Test auf Humane Papillomaviren (HPV) durchzuführen. Dieser sollte Frauen zwischen 30 und 65 Jahren alle fünf Jahre oder öfter angeboten werden.
Um die Untersuchung auf Darmkrebs zu verbessern, schlagen sie vor, bei Personen im Alter von 50–74 Jahren eine Triage-Untersuchung mithilfe eines immun chemischen Stuhltests durchzuführen, um festzustellen, ob eine Darmspiegelung durchgeführt werden sollte.
Bei den neu aufgenommenen Krebsarten sollte die Lungenkrebsvorsorge Ex-Rauchern und derzeitigen starken Rauchern zwischen 50 und 75 Jahren angeboten werden.
Die Kommission empfiehlt außerdem einen Test auf Prostataspezifisches Antigen für Prostatakrebs bei Männern bis zu 70 Jahren mit MRT zur Nachkontrolle. Und schließlich schlagen sie vor, an Orten mit hoher Inzidenz und Sterblichkeit ein Screening auf Magenkrebs anzubieten.
Laut Kyriakides starben im Jahr 2020 1,3 Millionen EU-Bürger an Krebs. Das sind fast dreimal so viele, wie im selben Jahr an COVID-19 starben.
Sie betonte, dass die COVID-19-Pandemie das Handeln noch dringlicher gemacht hat, da die Reaktion und die Einschränkungen die Krebsvorsorgeprogramme ernsthaft betroffen haben.
„Während der Pandemie wurden in Europa schätzungsweise 100 Millionen Krebsfrüherkennungsuntersuchungen nicht durchgeführt“, sagte Kyriakides und warnte, dass „Krebs bis 2035 zur häufigsten Todesursache in der EU werden wird“, wenn wir jetzt nicht handeln.
Es wird erwartet, dass die EU-Mitgliedstaaten die neue Empfehlung des EU-Rates bis Dezember 2022 annehmen.
Erfordert Investitionen
Die Umsetzung neuer Krebsfrüherkennungsprogramme wird natürlich entsprechende Investitionen der EU-Mitgliedstaaten erfordern.
Bei der Vorstellung des Vorschlags sagte Kyriakides, dass 100 Millionen Euro aus dem ehrgeizigen Programm EU4Health, das als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie eingerichtet wurde, und dem Forschungsbudget Horizon Europe für verschiedene Maßnahmen zur Früherkennung zur Verfügung gestellt werden sollen.
Sie versprach auch einen Vorschlag für zusätzliche Finanzmittel im Rahmen des EU4Health-Programms 2023.
Darüber hinaus können die Mitgliedstaaten Mittel aus der Kohäsionspolitik – insbesondere aus dem Europäischer Fonds für regionale Entwicklung und dem Europäischen Sozialfonds Plus – nutzen, um Investitionen zu finanzieren.
„Krebsvorsorge rettet Leben. Wir können von einer Heilung nach einer Früherkennung sprechen. Außerdem ist sie eine Investition, da sie zu niedrigeren Gesundheitskosten führt“, sagte Kyriakides.
Interessenvertreter:innen: positive Entwicklung
Die ersten Reaktionen der Interessenvertreter:innen auf die vorgeschlagene Aktualisierung der Empfehlungen waren weitgehend positiv.
„Seit 2003 hat sich die Welt der Vorsorge und Früherkennung erheblich weiterentwickelt. Dazu gehören die Erkennung von mehr Krebsarten, die Einführung neuer Technologien und Verfahren sowie die Verbesserung der validierten Risikovorhersagemodelle in der Krebsvorsorge“, sagte Isabel Rubio, Ko-Vorsitzende des Netzwerks für Prävention, Früherkennung und Vorsorgeuntersuchungen der Europäischen Krebsorganisation.
„Es ist eine gute Nachricht, dass die neuen Empfehlungen an die EU-Mitgliedstaaten diese Veränderungen widerspiegeln und alle Länder ermutigen, ihre Ansätze zur Krebsfrüherkennung auf den neuesten Stand der Erkenntnisse zu bringen. Die Herausforderung besteht nun darin, einen soliden Rahmen für die Umsetzung und Überwachung zu schaffen, um Worte in Taten umzusetzen“, fügte sie hinzu.
Einige bleiben jedoch skeptisch gegenüber dem, was Kyriakides einen „schrittweisen“ Ansatz nannte, da er möglicherweise als Schlupfloch für eine Verzögerung der Einführung der Früherkennung genutzt werden könnte.
„Wenn wir bei der Vorsorgeuntersuchung einen ‚schrittweisen Ansatz‘ verfolgen wollen, müssen es große Schritte sein. Wir hoffen, dass evidenzbasierte Medizin und Investitionen in die Gesundheitssysteme die Hauptantriebskräfte für die Einführung der Lungenkrebsvorsorge sind und dass die bürokratischen Hürden, die in dieser Empfehlung enthalten sind, die Einführung dieser lebensrettenden Maßnahme nicht behindern“, sagte der Präsident der Europäische Gesellschaft für Atemwegserkrankungen, Carlos Robalo.


