Luftverschmutzung in Europas Hauptstädten

Verschmutzte Luft macht krank, warnt die Weltgesundheitsorganisation. In Großstädten wie Santiago de Chile (im Bild) ist die Luftqualität besonders schlecht. Foto: dpa

In vielen Großstädten herrscht dicke Luft. Die Luftqualität ist teilweise so schlecht, dass Gesundheit und Leben gefährdet sind, warnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). EURACTIV.de bietet Übersichten zur Luftqualität in deutschen Städten, in Europas Hauptstädten und eine Top-30-Liste der Städte, in denen die Luftverschmutzung weltweit am höchsten ist.

In vielen Städten hat die Luftverschmutzung einen Grad erreicht, der die Gesundheit der Bewohner gefährdet, schreibt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Sie hat die Daten zur Luftqualität von weltweit 1.100 Städten in 91 Ländern gesammelt und am 26. September veröffentlicht. Es wurden Hauptstädte und Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern erfasst.

Die WHO-Experten schätzen, dass jährlich mehr als zwei Millionen Menschen sterben, weil sie Partikel einatmen, die sich in der verschmutzten Luft in Innenräumen und auf der Straße befinden.

Laut WHO können Partikel die 10 Mikrometer und kleiner sind (PM10), in die Lunge und von dort in die Blutbahn gelangen und so Herzerkrankungen, Lungenkrebs, Asthma oder andere Atemwegserkrankungen verursachen.

Laut WHO-Empfehlung sollten im Jahresdurchschnitt pro Kubikmeter Luft nicht mehr als 20 Mikrogramm dieser PM10-Partikel enthalten sein. Allerdings liegen die erfassten Werte teilweise deutlich über diesem WHO-Grenzwert.

Luftqualität weltweit und in Europa

Die schlechteste Luft müssen demnach die Menschen in Ahwaz (Iran) einatmen, wo im Jahr 2009 etwa 372 Mikrogramm dieser PM10-Partikel gemessen wurden. Die sauberste Stadt – Whitehorse (Kanada) – wurden 2008 nur drei Mikrogramm der PM10-Partikel gemessen.

In Europas Hauptstädten schwanken die Werte von der saubersten Stadt Tallin (Estland) mit 11 Mikrogramm PM10-Partikel bis Sofia (Bulgarien), wo 68 Mikrogramm PM10-Partikel im Jahr 2008 gemessen wurden.

EURACTIV.de hat eine Initiates file downloadÜbersicht zur Luftverschmutzung in Europas Hauptstädten und eine Top-30-Liste der Städte erstellt, in denen weltweit die Luftverschmutzung am höchsten ist.

Luftqualität in Deutschland

Auch in Deutschlands Städten schwankt die Luftqualität. Wolfsburg ist nach den WHO-Daten von 2008 die sauberste der 59 erfassten deutschen Städte. Es liegt mit 17 Mikrogramm Partikel pro Kubikmeter/Jahr unter dem WHO-Grenzwert. 52 deutsche Städte liegen über diesem Grenzwert. Die sächsische Landeshauptstadt Dresden ist demnach die deutsche Stadt mit der größten Luftverschmutzung.

EURACTIV.de hat eine Initiates file downloadÜbersicht zur Luftverschmutzung in 59 deutschen Städten erstellt.

mka

Links

WHO: Tackling the global clean air challenge (26. September 2011)

WHO:
Database: outdoor air pollution in cities

EURACTIV.de: Initiates file downloadLuftverschmutzung in Europas Hauptstädten und Top-30-Liste der Städte weltweit mit der schmutzigsten Luft (September 2011)

EURACTIV.de: Initiates file downloadLuftverschmutzung in 59 deutschen Städten (September 2011)

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren