Wissenschaftler und Kommission streiten sich über die Erkennung des Legionellenrisikos

EURACTIV organisierte ein hochrangiges Forum, um zu erörtern, welche Maßnahmen erforderlich sind, um ein sicheres Leitungswasser in der EU zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die mikrobiologischen Parameter in allen Mitgliedstaaten angemessen geregelt sind. [KETELSEN/EA.com]

Einige Forscher und Wissenschaftler haben den Ansatz der Europäischen Kommission zur Bewertung des Risikos von Lungenentzündungen verursachenden Bakterien in der Trinkwasserrichtlinie (DWD) während einer von EURACTIV organisierten Veranstaltung im Europäischen Parlament scharf kritisiert.

Der Aktualisierungsprozess der Richtlinie ist nun in die sogenannte „Trilogphase“ eingetreten, in der Vertreter der 28 EU-Mitgliedstaaten und des Europäischen Parlaments mit Unterstützung der Europäischen Kommission zusammenkommen, um einen Kompromiss zu finden.

Insbesondere diskutieren die Mitgesetzgeber, welche Parameter ein möglichst hohes Gesundheitsniveau gewährleisten könnten, um das Vertrauen der Bürger in Leitungswasser wiederherzustellen und gleichzeitig unnötige Belastungen für die Wasserwirtschaft zu vermeiden.

Wie der Berichterstatter des Parlaments für den DWD, der luxemburgische Mitte-Rechts-Abgeordnete Christophe Hansen, der Gastgeber der Veranstaltung, in Erinnerung brachte, war eine Aktualisierung der Parameter und Werte notwendig, da seit dem Inkrafttreten der Richtlinie vor mehr als 20 Jahren neue Schadstoffe wie Mikrokunststoffe und hormonaktive Stoffe entstanden sind.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Umwelt- und Gesundheitsaspekte im DWD, doch die Debatte wurde hitziger, als die Referenten das Thema Legionärskrankheiten und das Erkennen von Legionellenrisiken aufgriffen.

In ihrem ursprünglichen, vom Rat unterstützten Vorschlag forderte die Kommission die Wasserversorger auf, nicht nach einer bestimmten Art der Bakterien zu suchen, sondern nach der so genannten Legionella species pluralis, im Grunde genommen alle Legionella-Arten, die sich dort vermehren, wo es ein wärmeres Süßwassersystem in großen öffentlichen Gebäuden gibt.

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Ein wärmeres Klima und die alternde Bevölkerung Europas schaffen einen günstigen Nährboden für Legionella-Bakterien, die eine Art Lungenentzündung verursachen, die als Legionärskrankheit bekannt ist, wie Professor Martin Exner in einem Interview erklärte.

Bei dieser Gelegenheit hat sich die Kommission für ihren Standpunkt eingesetzt, während Wissenschaftler und Forscher im Raum völlig anderer Meinung waren und vorschlugen, dass es besser wäre, nur auf Legionella Pneumophila zu testen, die eine tödliche Form der Lungenentzündung verursacht.

„Wir haben einen echten risikobasierten Ansatz für die Wasseruntersuchung entwickelt, der den Verbrauchern wirklich bessere Garantien bietet, da wir die gesamte Wasserversorgungskette vom Grundwasser bis zu Ihrem Wasserhahn regulieren werden“, erklärte Veronica Manfredi, Direktorin für Lebensqualität in der GD ENVI der Kommission.

Für Wissenschaftler sollte der Fokus jedoch nicht nur auf die Konzentration der Bakterien gerichtet sein, sondern vor allem auf das Vorhandensein der Legionella pneumophila Serogruppe 1, die die meisten Infektionen mit Legionärskrankheiten verursacht.

Es gibt mehr als 60 Legionellenarten, die offiziell bekannt sind, aber laut den wichtigsten Gesundheitseinrichtungen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) werden 95 Prozent oder mehr Fälle von Legionärskrankheiten durch nur eine bestimmte Spezies, die Legionella Pneumophila, verursacht.

Der Berichterstatter des Parlaments, Hansen, wies darauf hin, dass sich die Abgeordneten in dem in der vergangenen Wahlperiode verabschiedeten Mandat auf den gefährlichsten Typ konzentrieren wollten, obwohl der Standpunkt des Rates den Vorschlag der Kommission unterstützte.

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Widerstand der Wissenschaftler

Die Kommission verteidigte ihren Standpunkt und erklärte, sie werde den Menschen einen doppelten Schutz für das breiteste Spektrum von Legionellenarten bieten.

„Wir sind uns in diesem Raum alle einig, dass Legionella Pneumophila die hauptverantwortliche Legionellose-Art ist“, sagte Veronica Manfredi. „Was wir gesagt haben, ist, dass wir von der Wasserwirtschaft bei der Überprüfung der Risiken verlangen werden, dass sie zuerst alle Legionellen-Arten und dann speziell die Legionella Pneumophila überprüft“.

Für die Wissenschaftler bedeutet die Gewährung der gleichen Standards für andere Krankheitserreger, dass sie sich mit harmlosen Bakterien und anderen Parametern befassen, die nicht gleichzeitig mit demjenigen reguliert sind, der die tödliche Krankheit verursacht.

„Und das kostet viel, nicht nur Geld, sondern auch Energie und Zeit“, sagt Professor Martin Exner, Direktor des Instituts für Hygiene und Public Health am Universitätsklinikum Bonn.

„Ich bin kein Legionellenjäger“, sagte er. „Ich will nur die Menschen schützen, die exponiert sind, und ihnen sagen, dass das Wasser in öffentlichen Gebäuden sicher ist.“

Während der Veranstaltung ergriff Philippe Hartemann von der Medizinischen Fakultät der Französischen Universität Lothringen das Wort und sagte, dass die Regelung von Legionellenarten „keinen Sinn macht“.

„Ich war für die Legionellenregulierung in Frankreich zuständig, wo es 1998 zu einem Ausbruch von Legionellose kam. Das Umweltministerium hat beschlossen, alle Legionellenarten zu regulieren und zu kontrollieren“, erklärte er.

Doch dann kam es im Jahr 2000 zu einem neuen Ausbruch im Krankenhaus Georges-Pompidou in Paris. „Dann haben wir uns entschieden, innerhalb der Gebäude nur noch Legionella Pneumophila zu regulieren und nach 12 Jahren haben wir keine relevanten Ausbrüche mehr“, betonte er.

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Obligatorische Tests in Frankreich erfordern bereits seit 2001 den Nachweis von Legionella Pneumophila und die gemeldeten Fälle in Frankreich stiegen um die Hälfte der durchschnittlichen Steigerungsrate in 30 europäischen Ländern im Zeitraum 2013-2017.

„Ich kann die Kosten oder möglicherweise zeitliche Fragen bei der Durchführung der Kontrollen verstehen, aber ich bin mir aus wissenschaftlicher Sicht noch nicht hundertprozentig sicher, warum die Kontrolle aller Legionellenarten keinen Sinn macht, wenn wir die öffentliche Gesundheit unserer Bürger wirklich besser schützen wollen“, antwortete Manfredi der Kommission.

Am Ende der Debatte sagte sie, sie habe sich Notizen gemacht und werde über das Thema berichten. „Ich glaube nicht, dass es einem Vorschlag, den wir vorlegen, an soliden wissenschaftlichen Erkenntnissen mangelt, aber es ist auch gut, den Mitgliedstaaten zuzuhören, die praktische Erfahrungen mit Ausbrüchen haben und festgestellt haben, dass sie durch die Fokussierung auf Legionella Pneumophila bessere Ergebnisse erzielten“, so ihre Schlussbemerkung.

[Bearbeitet von Zoran Radosavljevic und Britta Weppner]

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