Vogelgrippe: Erste Fälle in Polen [DE]

Die polnischen Behörden haben bestätigt, dass die in der Nähe von Warschau tot aufgefundenen Schwäne mit dem gefährlichen H5N1-Virus infiziert waren.

Die polnischen Behörden haben bestätigt, dass die in der Stadt 
Torun 
tot aufgefundenen Schwäne mit dem tödlichen H5N1-Virus infiziert gewesen sind.  Die gemeinsam beschlossenen Schutzmaßnahmen, welche bereits in allen anderen betroffenen Ländern ergriffen werden, wurden auch in Polen sofort eingeführt.

In der EU-25 wurden bereits in Österreich, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, Slowenien, der Slowakei, und Schweden Fälle des hochgradig ansteckenden H5N1-Virus nachgewiesen.  Betroffene Nachbarstaaten der EU sind Bosnien, Bulgarien, Kroatien, Rumänien und Russland sowie die Schweiz, die Türkei und die Ukraine.

Die Veterinärexperten der EU werden sich bei ihrem nächsten Treffen am 7. und 8. März 2006 mit der Ausbreitung der  Vogelgrippe befassen.  Hier werden ebenfalls Schutzmaßnahmen gegen die Verbreitung des H5N1-Viruses für in Zoos gehaltene empfindliche Vögel innerhalb der Mitgliedstaaten erörtert werden.

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren