Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Deutschland verhöhnenden und die EU-Hilfen ins Lächerliche ziehenden irischen Banker scharf kritisiert. EURACTIV.de dokumentiert die Telefonmitschnitte, die die Zeitung „Irish Independent“ veröffentlicht hat.
"Das ist eine richtige Schädigung der Demokratie, der sozialen Marktwirtschaft und allem, wofür wir arbeiten", sagte Angela Merkel in der Nacht zu Freitag am Rande des EU-Gipfels in Brüssel. Sie habe für diese Menschen nur "Verachtung" übrig.
Von irischen Bankern waren jüngst entlarvende Telefonmitschnitte aus dem Jahr 2008 veröffentlicht worden, die in Irland und Europa für viel Aufruhr sorgten. So gibt es das Zitat des damaligen Institutschefs der Anglo Irish: "Neuer Tag, neue Milliarde."
Ein anderer Banker sang demnach am Telefon "Deutschland, Deutschland über alles" – die erste Strophe des Deutschlandliedes.
Irland hatte die Anglo Irish mit Hilfe seiner EU-Partner gerettet. Deutschland war größter EU-Geldgeber bei den Hilfen. EU und IWF hatten Irland mit 85 Milliarden Euro von der Pleite bewahrt.
EURACTIV/rtr
Link
Telefonmitschnitte (Irish Independent)
ZDF heute journal: Banker-Telefonat erzürnt Irland

