Laut einer Prognose des Instituts für Wirtschaftsforschung (IFO) werde das BIP der Eurozone 2007 trotz der Immobilienkrise in den USA und zurückgehendem Vertrauen in die Finanzmärkte von 2,6% verzeichnen. Dies sei der Zunahme des privaten Verbrauchs ein Wachstum zu verdanken.
Die jüngste Prognose – „Eurozone economic outlook“ – vom 11. Oktober 2007 erwartet 2007 einen Wirtschaftsanstieg in der Eurozone von 2,6%. Dies ist ein leichter Rückgang im Vergleich zu dem Wachstum von 2,9% im Jahr 2006.
Auch wenn die „Aussichten für die wirtschaftliche Entwicklung in der Eurozone (…) sich im Sommer aufgrund der Turbulenzen an den Finanzmärkten eingetrübt” haben, sollte sich das BIP-Wachstum gemäß der Prognose nach einem schwachen zweiten Quartal (0,3% Wachstum im Vergleich zu 0,1% im Q1) erholen. Für das Q3 wird ein Anstieg um 0,6%, für das Q4 ein Wachstum von 0,5% erwartet.
Der Anstieg wird vermutlich von einer Zunahme des privaten Konsums dank der günstigen Entwicklungen gefördert werden. Letztere schließen die Schaffung von Arbeitsplätzen und einen stetigen Rückgang der Arbeitslosenquoten in der Eurozone ein.
Die Sparquoten der privaten Haushalte werden vermutlich, im Vergleich zu deren starkem Anstieg Anfang 2007, leicht zurückgehen. Die Inflationsrate wird jedoch vermutlich um etwa 0,4% ansteigen, da man annimmt, dass Ölpreise weiterhin schwanken und sich der Wechselkurs Euro/US-Dollar um etwa 1,40 US-Dollar je Euro einpendeln wird.
Die vierteljährliche Prognose, die als eine Zusammenarbeit des ifo Instituts in München, des INSEE in Paris und des ISAE in Rom entstanden ist, erarbeitet Schätzungen für das ablaufende Quartal und kurzfristige Prognosen für das laufende und das kommende Quartal für das reale Bruttoinlandsprodukts, den Konsum, die Investitionen, die Industrieproduktion und die Inflationsrate in der Eurozone. Der nächste „Euro-zone economic outlook“ ist am 10. Januar 2008 fällig.
Der jüngste Wirtschaftsausblick der OECD von Mai 2007 schätzt für 2007 ein Wachstum von 2,7% in der aus 13 Ländern bestehenden Eurozone.

