EU-Wahlen: Spitzenkandidatin des Macron-Lagers steht fest

Art des Inhalts:

Nachrichten Auf der Grundlage von Fakten, die entweder vom Journalisten aus erster Hand beobachtet und überprüft wurden oder von sachkundigen Quellen berichtet und überprüft wurden.

Valérie Hayer (Bild), eine Europaabgeordnete von Emmanuel Macron Renaissance-Partei, war auf EU-Ebene eine relativ unbekannte Persönlichkeit, bis sie nach ihrer Wahl zur Präsidentin von Renew Europe Ende Januar an Bekanntheit gewann. [European Parliament]

Die neu gewählte Präsidentin der Renew Europe Fraktion, Valérie Hayer, wird die Spitzenkandidatin der französischen Liberalen für die bevorstehenden EU-Wahlen sein, wie Euractiv erfahren hat. Damit werden Medienberichte vom Wochenende bestätigt.

Hayer, eine Europaabgeordnete von Emmanuel Macron Renaissance-Partei, war auf EU-Ebene eine relativ unbekannte Persönlichkeit, bis sie nach ihrer Wahl zur Präsidentin von Renew Europe Ende Januar an Bekanntheit gewann. Sie übernahm das Amt von Stéphane Séjourné, der Anfang des Jahres überraschend zum französischen Außenminister ernannt wurde.

Medienberichten zufolge wurde Hayer am Wochenende von Präsident Emmanuel Macron persönlich ausgewählt, um die liberalen Kräfte anzuführen. Zu ihnen gehören die Renaissance-Partei und liberale Verbündete, die sich unter dem Namen Ensemble zusammengeschlossen haben.

Diese Information wurde Euractiv am Sonntag (25. Februar) von einer Parteiquelle mit Kenntnissen über die Gespräche bestätigt.

Französische Finanzpolitikerin Hayer wird neue Chefin der EU-Liberalen

Die französische EU-Abgeordnete Valérie Hayer wird mit „überwältigender Mehrheit“ neue Präsidentin von Renew Europe. Der derzeitige Interimspräsident Malik Azamni hatte nicht genügend Unterstützung erhalten, erfuhr Euractiv.

Bewältigung der Landwirtschaftskrise

Die Nominierung erfolgt inmitten einer sich verschärfenden Landwirtschaftskrise in Frankreich. Hayer, die aus einer Landwirtsfamilie mit engen Beziehungen zu den Landwirten im Westen des Landes stammt, gilt als die richtige Wahl, um das Problem direkt anzugehen.

Macron wurde am Samstag (24. Februar) auf der bedeutenden jährlichen Landwirtschaftsmesse in Paris ausgepfiffen, da sich die Landwirte über unfairen internationalen Wettbewerb, übermäßigen Verwaltungsaufwand und steigende Produktionskosten beklagen.

Die Landwirtschaft wächst zusehend zu einem der wichtigsten Gesprächsthemen bei den EU-Wahlen heran.

„Wir müssen dafür sorgen, dass die Landwirte ein höheres Einkommen haben und sie durch den grünen Wandel unterstützen“, sagte Hayer Euractiv am Tag ihrer Wahl zur Präsidentin von Renew. Sie versprach, sich im Europäischen Parlament für die Interessen der Landwirte einzusetzen, auch wenn „wir Landwirtschaft und Umweltfragen nicht gegeneinander ausspielen dürfen.“

Das liberale Lager liegt in den Umfragen seit Dezember bei durchschnittlich 19 Prozent und damit weit hinter der rechten Partei Rassemblement National (RN), die auf 30 Prozent kommt.

Die Fraktion Renew Europe könnte von 101 auf 84 Sitze im Europäischen Parlament fallen, so die Daten, die Europe Elects für Euractiv zusammengestellt hat.

„Wir brauchen jemanden, der sowohl der [die linken Europaabgeordneten] Manon Aubry als auch dem [RN-Kollegen] Jordan Bardella die Stirn bieten kann“, sagte eine Parteiquelle letzte Woche gegenüber Euractiv. Beide gelten als seriös, vertraut im Wahlkampf und versiert in politischen Debatten.

Hayer, sagte Euractiv im Januar, dass sie Umfragen nicht traue und behauptete, sie sei zuversichtlich, dass es nach den Wahlen im Juni eine Pro-EU-Mehrheit im Parlament geben werde.

„[Renew] ist die am klarsten identifizierte politische Familie, die gegen die Extreme kämpft“, sagte sie.

Hayer war seit Wochen im Gespräch – inmitten von Befürchtungen, dass das Pro-Macron-Lager Schwierigkeiten hat, den richtigen Kandidaten für die EU-Wahl zu finden.

Der neue Kandidat sollte eigentlich schon im Januar bekannt gegeben werden, aber das wurde mehrmals verschoben, und alle politischen Schwergewichte hatten den Job abgelehnt. Dies warf die Frage auf, ob die Ensemble-Koalition bereit war, den Wahlkampf in Gang zu bringen.

Neue Chefin der EU-Liberalen Hayer umwirbt Landwirte

Die frisch gewählte Präsidentin von Renew Europe, Valérie Hayer, will im Vorfeld des EU-Wahlkampfs auf die Sorgen der Landwirte eingehen und gleichzeitig eine „ausgewogene Sichtweise“ auf die Agrarpolitik sicherstellen.

Zusätzliche Berichterstattung durch Aurélie Pugnet.

[Bearbeitet von Alice Taylor/Kjeld Neubert]

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren