Verdächtiger im Mordfall Khashoggi am Pariser Flughafen festgenommen

Khashoggi wurde am 2. Oktober 2018 von einer Gruppe saudi-arabischer Agenten im saudischen Konsulat in Istanbul ermordet, angeblich auf Anweisung von bin Salman. [EPA-EFE / ANDY RAIN / POOL]

Ein ehemaliges Mitglied der königlichen Garde von Saudi-Arabien, der 33-jährige Khalid Alotaibi, wurde am Dienstag von der Grenzpolizei festgenommen, als er ein Flugzeug nach Riad nehmen wollte, berichtete der Radiosender FranceInfo.

Laut FranceInfo wird der Verdächtige „in Untersuchungshaft genommen, bis die Staatsanwaltschaft entscheidet, ob er ausgeliefert werden soll oder nicht“.

Erst vorherige Woche, am 5. Dezember, hatte der französische Präsident Emmanuel Macron seine Golfreise beendet. Der Präsident sagte, er habe mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman ein Gespräch „ohne Tabu“ über Menschenrechte geführt, berichtete AFP.

Khashoggi, ein Mitarbeiter der Washington Post und Kritiker des saudischen Regimes, wurde am 2. Oktober 2018 von einer Gruppe saudi-arabischer Agenten im saudischen Konsulat in Istanbul ermordet, angeblich auf Anordnung von bin Salman.

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren