Dänemark ist bereit, der Ukraine militärische Hilfe zukommen zu lassen

Dänemark hat sich auch bereit erklärt, Sanktionen zu verhängen, falls Russland in die Ukraine einmarschieren sollte, fügte Premierministerin Mette Frederiksen hinzu. [EPA-EFE/CLAUS BECH]

Dänemark sei bereit, die Ukraine mit militärischer Ausrüstung zu unterstützen, falls Russland in das Land einmarschiert, sagte Premierministerin Mette Frederiksen auf einer Pressekonferenz zur neuen Außen- und Sicherheitspolitik des Landes. Sie sprach auch über die Zusammenarbeit ihres Landes mit der NATO.

„Die kurze Antwort ist ja“, sagte Frederiksen auf die Frage, ob Dänemark der Ukraine im Falle einer Invasion des Landes helfen werde.

„Es besteht ein reales Risiko eines Krieges auf europäischem Boden, und wir werden natürlich unseren Freunden aus der Ukraine helfen. Wir glauben, dass diese Situation ernster ist als der Krieg auf dem Balkan. Russland ist eine Herausforderung für den Westen“, sagte sie.

Laut Verteidigungsministerin Trine Bramsen könne dies zum Beispiel Hilfe bei der Cybersicherheit beinhalten.

Derzeit gebe es keine Diskussionen über die Entsendung dänischer Soldaten, sagte die Premierministerin weiter. „Wie andere auch werden wir helfen und das [die Entsendung von Truppen in die Ukraine] ist etwas, das mit den Verbündeten diskutiert werden muss. Es steht nicht zur Diskussion“, sagte Frederiksen.

Dänemark hat sich auch bereit erklärt, Sanktionen zu verhängen, falls Russland in die Ukraine einmarschieren sollte, fügte die Premierministerin hinzu, ohne sich über die genaue Art dieser Sanktionen zu äußern.

Angesichts der Ukraine-Krise betonte Frederiksen auch, wie wichtig es für Dänemark sei, noch enger mit der UNO, der NATO, der EU und den USA zusammenzuarbeiten.

„Wir können die Sicherheit Dänemarks nur gewährleisten, wenn wir uns mit der Welt um uns herum engagieren. Auch wenn es schwierig ist. Ein zentraler Teil unserer Strategie ist daher, dass Dänemark bereit sein muss, Verantwortung zu übernehmen“, sagte Frederiksen und fügte hinzu, dass Dänemark bereit sein werde, in Zukunft mehr Mittel für die Verteidigung bereitzustellen.

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren