112 – Ein Europa, eine Nummer

Edelgard Huber von Gersdorff ist am Sonntag Schirmherrin des 112-Tages. [Europe Direct]

Kaum eine Nummer kennen so viele Europäer auswendig wie die 112. Am kommenden Sonntag – dem 11.2. ist Tag des europäischen Notrufs. Sogar eine 112-jährige Schirmherrin ist in diesem Jahr dabei.

Seit 1991 gibt es den europäischen Notruf. Seit 2009 hat er seinen eigenen Tag im EU-Kalender. Das liegt daran, dass das EU-Parlament 2007 feststellte, dass die zentrale Nummer viel zu wenigen Europäern bekannt wird. Durch spektakuläre Aktionen und Berichte wird den Europäern seither beigebracht, wie sie im Notfall schnell an die Schaltzentrale gelangen, von der aus es einen direkten Draht zu Feuerwehr, Polizei und Notärzten gibt.

Auch in diesem Jahr gibt es eine Besonderheit, mit der die Zahlenspielerei auf die Spitze getrieben wird. Die 112-jährige Edelgard Huber von Gersdorff, ihres Zeichens derzeit die älteste Deutsche, hat die Schirmherrschaft übernommen. Die am 7. Dezember 1905 in Gera geborene Seniorin und studierte Juristin feierte schon im Dezember ihren 112. Geburtstag. Die Ehren-Schirmherrin ist trotz ihrer Erkrankung an Kinderlähmung im Alter von 22 Jahren zeitlebens in Europa gereist und hofft, dieses Jahr noch einmal nach Straßburg reisen zu können. Die europäische Politik verfolgt sie aufmerksam.

Sonntag war Datenschutztag

Zum 37sten Mal jährte sich am gestrigen Sonntag die Unterzeichnung der Europäischen Datenschutzkonvention, zum 11ten mal der Datenschutztag. Das Thema ist aktueller denn je.

Natürlich gibt es nur wenige Menschen die auf einen Lebenszeitraum von 112 Jahren zurückblicken können. Edelgard Huber von Gersdorffs Lebenslauf steht mit Krieg, Zerstörung und unendlichem Leid, aber auch mit Versöhnung und Verständigung in Verbindung. In der Schaffung der gemeinsamen Notrufnummer 112 sieht sie ein bedeutsames Symbol im europäischen Einigungsprozess. Es sei ihr deshalb ein Herzensanliegen als Ehren-Schirmherrin die Aktion „ein Europa – eine Nummer“  über die Brücke zur gemeinsamen Zahl 112 zu unterstützen und eines zu betonen: Wir alle sind auf Verständigung und Hilfe angewiesen – ob zwischen Ländern und Regionen, ob im Alter oder im Notfall.

Subscribe to our newsletters

Subscribe