Podemos tritt nicht bei katalanischen Wahlen an

Art des Inhalts:

Nachrichten Auf der Grundlage von Fakten, die entweder vom Journalisten aus erster Hand beobachtet und überprüft wurden oder von sachkundigen Quellen berichtet und überprüft wurden.

"In einer Zeit der Ungewissheit und politischen Instabilität in Katalonien wollen wir uns nicht an der Zersplitterung der Linken beteiligen, die nur der Rechten [Partido Popular/EVP] und der extremen Rechten [Vox/ECR] nützt. Deshalb haben wir aus Verantwortung gegenüber den katalanischen Bürgern entschieden, nicht an den [Regional-]Wahlen teilzunehmen", so Podemos in einer Erklärung. [Shutterstock/Pedro Rufo]

Die linke Partei Podemos wird bei den vorgezogenen Wahlen in Katalonien am 12. Mai nicht antreten. Man wolle die progressiven Kräfte, die an den Regionalwahlen teilnehmen, nicht „zersplittern“, heißt es aus Parteikreisen.

Nach Ansicht von Podemos, die Sumar im vergangenen Dezember verlassen hat, könnte eine Teilnahme an den Wahlen mit der katalanischen Schwesterpartei Podem-Catalonia den angekündigten Sieg der Linken gefährden, berichtete Euractivs Partner EFE.

„In einer Zeit der Ungewissheit und politischen Instabilität in Katalonien wollen wir uns nicht an der Zersplitterung der Linken beteiligen, die nur der Rechten [Partido Popular/EVP] und der extremen Rechten [Vox/ECR] nützt. Deshalb haben wir aus Verantwortung gegenüber den katalanischen Bürgern entschieden, nicht an den [Regional-]Wahlen teilzunehmen“, so Podemos in einer Erklärung.

Die jüngsten Umfragen deuten auf einen überwältigenden Sieg des Vorsitzenden der Partei der Sozialisten Kataloniens (PSC) und ehemaligen Gesundheitsministers Salvador Illa hin. Um den zweiten Platz streiten sich die rechtsgerichtete Separatistenpartei JxCat des ehemaligen katalanischen Präsidenten Carles Puigdemont und ihr linker Rivale ERC.

Nach Ansicht der Podemos-Führung sei es nun an der Zeit, die Kräfte zu bündeln, um sicherzustellen, dass die Linke am 12. Mai in Katalonien gewinnt, und hoffnungsvoll auf die Europawahlen zu blicken.

„Es ist an der Zeit, alle unsere Ressourcen und Kräfte auf die Europawahlen am 9. Juni zu konzentrieren“, so die progressive Partei.

Podemos verfügt über fünf Abgeordnete im spanischen Parlament, die sich nach ihrer Abspaltung von der linken Sammelbewegung Sumar einer heterogenen Gruppe namens Gemischte Fraktion (Grupo Mixto) angeschlossen haben.

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren