Experten warnen: Italiens Gesundheitssystem unter Druck

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In einem Interview mit Euractiv sagte Nobelpreisträger Giorgio Parisi: „Sehr oft hat sich Italien in die gleiche Richtung entwickelt wie die Vereinigten Staaten. Es wäre katastrophal, wenn das auch im Gesundheitsbereich passieren würde. In den Vereinigten Staaten gibt es keinen nationalen Gesundheitsdienst und alles wird dem privaten Sektor überlassen“. [EPA-EFE/LUCA ZENNARO]

Das italienische Gesundheitssystem steht derzeit aufgrund von finanziellen Einbußen stark unter Druck. Auf regionaler Ebene und unter Experten werden deshalb Stimmen nach einer Reform lauter. 

Die Finanzierung des italienischen Gesundheitssystems hat den niedrigsten Stand seit 17 Jahren erreicht, wie aus einem kürzlich dem Parlament vorgelegten Bericht des Corte dei Conti hervorgeht. Der Bericht zeigt, dass der nationale Gesundheitsfonds in Italien im Vergleich zu Ländern wie Deutschland und Frankreich deutlich geschrumpft ist.

Insbesondere ist der Anteil der Gesundheitsausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 6,8 Prozent auf 6,3 Prozent gesunken. Der OECD- und EU-Durchschnitt liegt bei 7,1 Prozent, Frankreich und Deutschland bei etwa 10 Prozent.

Die Debatte über die Finanzierung des Gesundheitswesens hat sich über bloße politische Differenzen hinaus zu einem potenziellen Konflikt zwischen den regionalen Ebenen und der nationalen Regierung entwickelt.

Während einer Anhörung zu den Maßnahmen des Nationalen Plans für Wiederaufbau und Resilienz am 4. April stellte die Konferenz der Regionen der Regierung ein Ultimatum. Sie forderte diese auf, von der geplanten Streichung von 1,2 Milliarden Euro für Erdbebenschutzmaßnahmen von Krankenhäusern abzusehen.

Am Vortag, dem 3. April, unterzeichneten 14 führende italienische Wissenschaftler, darunter der Nobelpreisträger Giorgio Parisi und der Präsident des Obersten Gesundheitsrates, Franco Locatelli, einen Appell zum Schutz und zur Wiederbelebung des nationalen Gesundheitsdienstes.

Sie wiesen auf die Verschlechterung einiger Gesundheitsindikatoren, die zunehmenden Schwierigkeiten beim Zugang zu diagnostischen und therapeutischen Leistungen und die wachsenden regionalen und sozialen Ungleichheiten hin. Sie betonten die dringende Notwendigkeit, die Finanzierung des Gesundheitswesens auf das Niveau der anderen europäischen Länder anzuheben, mit einem Ziel von 8 Prozent des BIP.

In einem Interview mit Euractiv sagte Nobelpreisträger Giorgio Parisi: „Sehr oft hat sich Italien in die gleiche Richtung entwickelt wie die Vereinigten Staaten. Es wäre katastrophal, wenn das auch im Gesundheitsbereich passieren würde. In den Vereinigten Staaten gibt es keinen nationalen Gesundheitsdienst und alles wird dem privaten Sektor überlassen“.

„Der Nationale Gesundheitsdienst ermöglicht nicht nur allen Bürgern ihr verfassungsmäßig garantiertes Recht auf Zugang zur Gesundheitsversorgung, sondern ist auch ein Schutzschild, um einen unangemessenen Anstieg der Gesundheitskosten zu verhindern“, fügte er hinzu.

Elena Granaglia, Professorin und Mitglied des Forums für Ungleichheit und Vielfalt, sagte gegenüber Euractiv, dass der Aufruf der Wissenschaftler ein starker Weckruf für die Regierung, das Parlament und die Bürger sei.

Sie warnte, dass ohne angemessene öffentliche Finanzierung Italiens lebenswichtiges universelles Gesundheitssystem vor dem Zusammenbruch stehe. „Wenn die öffentliche Finanzierung gekürzt wird, ist die einzige Alternative die Zunahme der privaten Finanzierung: Wie empirische Beweise zeigen, ist die private Gesundheitsversorgung teurer, schafft Ungleichheiten und erhöht das Risiko der Unterversorgung“, fügte sie hinzu.

Der Nationale Verband der Ärzte- und Zahnärztekammern teilt diese Bedenken, wie Präsident Filippo Anelli gegenüber Euractiv betonte. Es sei wichtig, der Gesundheitsversorgung in Krisenzeiten Priorität einzuräumen.

Er drängte auf Investitionen in das Gesundheitspersonal, einschließlich der Bekämpfung stagnierender Gehälter und der Verbesserung der Arbeitsbedingungen, um Talente zu halten und die Abwanderung von Ärzten ins Ausland (fast 40.000 in fünf Jahren) zu stoppen.

Anelli forderte auch die Aufhebung der Einstellungsobergrenzen und die Steigerung der Attraktivität des nationalen Gesundheitsdienstes, um dessen Nachhaltigkeit und Effizienz bei der Erfüllung der Gesundheitsbedürfnisse der Bürger zu gewährleisten.

[Bearbeitet von Oliver Noyan]

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