Germanwings-Absturz: De Maizière prüft Ausweispflicht bei Schengen-Flügen

Will nach Germanwings-Absturz Ausweispflicht bei Schenken-Flügen prüfen: Bundesinnenminister de Maizière [Christliches Medienmagazin/Flickr]

In naher Zukunft könnte es wieder mehr Kontrollen bei Flügen im Schengen-Raum geben. Dafür hat sich Bundesinnenminister Thomas de Maizière ausgesprochen. Der Grund: Nach dem Germanwings-Absturz wussten die Behörden zunächst nicht, wer in der Maschine gesessen hatte.

Als Konsequenz aus der Flugzeugkatastrophe in Frankreich will Bundesinnenminister Thomas de Maiziere einem Bericht zufolge eine Ausweispflicht auf allen Flügen im Schengen-Raum prüfen.

Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine habe man bei den Passagieren und Besatzungsmitgliedern überprüft, ob sie den Behörden als sogenannte Gefährder bekannt gewesen seien, sagte der CDU-Politiker der Zeitung „Bild“. „Wir mussten aber feststellen, dass zunächst gar nicht klar war, wer überhaupt in dem Flugzeug saß.“

Grund sei der Wegfall der Grenzkontrollen nach dem Schengener Abkommen, mit dem die Identität der Fluggäste nicht systematisch kontrolliert werde, wurde de Maiziere zitiert. „Wenn ein Passagier sein Ticket an jemand anderen abtritt, wird nur der Name des ersten Passagiers erfasst. Das ist ein riesiges Sicherheitsproblem, und wir müssen ernsthaft überlegen, ob das in Zukunft wirklich noch so bleiben kann.“

Änderung des Mechanismus von Cockpit-Türen

Beim Absturz des Airbus A320 in den französischen Alpen kamen in der vergangenen Woche 150 Menschen ums Leben. Den Ermittlungen zufolge sperrte der Co-Pilot den Flugkapitän aus dem Cockpit aus und führte die Katastrophe bewusst herbei. Das Motiv ist unklar. Der 27-Jährige soll vor Jahren an Depressionen gelitten haben. Die Namen von Besatzungsmitgliedern und Passagieren wurden de Maiziere zufolge nach dem Absturz überprüft, weil die Behörden „wissen wollten, ob es sich um einen Terroranschlag handelt“.

Als Konsequenz aus dem Absturz prüfen „Bild“ zufolge deutsche und französische Experten auch, ob der Mechanismus zum Schutz der Cockpittür geändert werden soll. Bisher ist es möglich, die Tür von innen komplett zu verriegeln, so dass ein Eindringen auch für Crewmitglieder unmöglich ist. Dieser Mechanismus wurde wegen der Anschläge vom 11. September 2001 eingeführt. Damals stürmten Extremisten in die Cockpits und übernahmen die Kontrolle über die Flugzeuge.