USA haben mehr Soldaten in Afghanistan als bislang bekannt

In Afghanistan befinden sich mehr US.amerikanische Soldaten, als bislang bekannt war. [USGS.gov]

Die USA haben deutlich mehr Soldaten in Afghanistan stationiert als bislang bekannt.

In Afghanistan sind mehr US-Soldaten stationiert als bislang bekannt. Vertreter des Verteidigungsministeriums erklärten am Mittwoch in Washington, in dem Land befänden sich etwa 11.000 amerikanische Militärs. Bislang hatte das Pentagon stets von etwa 8400 gesprochen.

Zuletzt habe es viel Konfusion bei den Berichtslinien gegeben, erklärte Generalleutnant Kenneth McKenzie die neue Zahl. Das solle nun transparenter werden. Die gestiegene Zahl bedeute nicht, dass die USA ihre Truppen in Afghanistan aufgestockt hätten.

Kehrtwende in der amerikanischen Afghanistan-Strategie

Die neue Afghanistan-Strategie von US-Präsident Donald Trump ist in Deutschland auf ein geteiltes Echo gestoßen.

Serbien bietet "Kleinem Picasso" aus Afghanistan Staatsbürgerschaft an

Serbien hat einem als "Kleiner Picasso" bekannt gewordenem Flüchtlingskind aus Afghanistan und dessen Familie die serbische Staatsbürgerschaft angeboten.

Subscribe to our newsletters

Subscribe

Wissen was in Europas Hauptstädten passiert - abonnieren Sie jetzt unseren neuen 10 Uhr Newsletter.