Premierminister Jaroslaw Kaczynski steht vor einer Regierungskrise, nachdem er seinen Stellvertreter und Agrarminister Andrzeij Lepper aufgrund von Korruptionsvorwürfen entlassen hat.
Andrzeij Lepper stehe unter Verdacht und dies sei ein ausreichender Grund, ihn aufzufordern, die Regierung zu verlassen, erklärte der Premierminister Jaroslaw Kaczynski am 9. Juli 2007. Zur Auflösung der Koalition kam es nachdem die Zentrale Antikorruptionsbehörde zwei Beamte des Landwirtschaftsministeriums wegen Korruptionsverdacht festgenommen hatte.
Lepper hat daraufhin angekündigt, dass seine in den ländlichen Gebieten weit verbreitete und nationalistisch orientierte Partei Selbstverteidigung (Samoobrona) die Regierungskoalition mit Kaczynskis Partei Recht und Gerechtigkeit und der konservativen Liga der Polnischen Familien verlassen werde. Er sagte gegenüber dem polnischen Fernsehen, die „ Selbstverteidigung verlässt die Regierung, wir werden uns an dieser Art von Regierung nicht weiter beteiligen. Die Koalition ist beendet.”
Dies ist das zweite Mal, dass Lepper sein Amt niederlegt; 2006 wurde er nach einer Auseinandersetzung mit dem Premierminister entlassen, war aber der Regierung kurze Zeit später wieder beigetreten.
Ohne die 46 Sitze der Partei Selbstverteidigung blieben der Kaczynski-Regierung noch 203 Sitze. Sie würde somit ihre Mehrheit in dem 460-Sitze zählenden Parlament, dem Seijm, verlieren.
Die radikale Partei Selbstverteidigung wird heute, am 10 Juli 2007, zusammen kommen, um zu entscheiden, ob sie die Koalition fortsetzen oder in die Opposition gehen wird. Dies könnte zu vorgezogenen Neuwahlen im Herbst 2007 führen, wenn es der Regierung nicht gelänge, eine neue Mehrheit zu bilden.
Der Premierminister Kaczynski hat die Möglichkeit ausgeschlossen, mit einer Minderheitenregierung weiterzuregieren. Er sagte, man werde sich an der Lösung von Neuwahlen orientieren, da eine hilflose Regierung nicht im Interesse des Landes sei.
Derweil ist der Sportminister Tomasz Lipiec, Mitglied von Kaczynskis Partei Recht und Gerechtigkeit, aufgrund von Korruptionsvorwürfen zurückgetreten. Lipiec war zuständig für die Vorbereitungen für das Fußballturnier Euro2012.

