Österreich sichert sich in Abu Dhabi gleiche Menge Gas wie Deutschland

„Das heutige hochrangige Treffen in Abu Dhabi markiert einen weiteren Meilenstein in der langjährigen strategischen Zusammenarbeit zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Österreich“, so Nehammer in einer Presseerklärung. [EPA-EFE/TOMS KALNINS]

Um die Gasversorgung zu diversifizieren und die Abhängigkeit von russischen Energieimporten zu verringern, hat die österreichische Regierung ein Abkommen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) über die gleiche Menge Gas geschlossen, die auch Deutschland aus dem Golfstaat bezieht.

Das Abkommen wurde im Anschluss an die Reise von Bundeskanzler Karl Nehammer nach Abu Dhabi gemeinsam mit seinen Energie- und Finanzminister:innen geschlossen.

„Das heutige hochrangige Treffen in Abu Dhabi markiert einen weiteren Meilenstein in der langjährigen strategischen Zusammenarbeit zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Österreich“, so Nehammer in einer Presseerklärung.

Im Rahmen der Vereinbarung wollen die VAE Österreich 0,1 Milliarden Kubikmeter verflüssigtes Erdgas (LNG) liefern. Diese Menge reicht aus, um rund 65.000 Haushalte mit Gasheizung zu versorgen und deckt damit etwa 1 Prozent des gesamten Gasverbrauchs des Landes.

Bei dem hochrangigen Treffen sagten die beiden Länder auch zu, ihre Zusammenarbeit und Investitionen im Bereich der Energiesicherheit und des Klimawandels zu intensivieren. Finanzminister Magnus Brunner betonte, damit werde sichergestellt, „dass wir in Zukunft unabhängiger sind, indem wir in die Transformation investieren.“

Auch Deutschland hatte sich vor einiger Zeit um ein Abkommen mit den VAE bemüht, um russisches Gas durch LNG zu ersetzen. Im September war Bundeskanzler Olaf Scholz selbst in das Land gereist, um ein Abkommen über Gaslieferungen zu schließen.

Doch obwohl Deutschland fast die zehnfache Einwohnerzahl hat, konnte es nur etwa die gleiche Menge an Gas wie Österreich sichern.

Vor Beginn des Krieges in der Ukraine importierte Deutschland im Jahr 2021 rund 60 Milliarden Kubikmeter Gas über die Nord Stream 1-Pipeline aus Russland.

Nach Angaben der US Energy Information Administration (EIA) verfügen die VAE mit rund sechs Billionen Kubikmetern über die siebtgrößten nachgewiesenen Erdgasreserven der Welt.

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren