EU-Klimakommissar strebt Ende der Kurzstreckenflüge an

VIzekommissar Timmermans in Brüssel

Vizekommissar Timmermans ersucht jeden Einzelnen bewusst weniger zu fliegen, vorzugsweise maximal einmal im Jahr. EPA-EFE/Olivier Matthys / POOL

EU-Klimakommissar Frans Timmermans strebt ein Ende der Kurzstreckenflüge an. Dieses Ziel solle aber nicht mit Verboten erreicht werden, sagte der Vizepräsident der EU-Kommission den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstagsausgaben).

Vielmehr solle das Reisen so organisiert werden, „dass es für die Leute attraktiver wird, mit dem Zug zu fahren“.

Bei Strecken unter 600 bis 800 Kilometern solle es nicht mehr sinnvoll sein, das Flugzeug zu nehmen – „einfach, weil es länger dauert“, sagte Timmermans.

Indirekt sprach er sich für eine Verteuerung des Fliegens aus: „Ich bin dafür, dass wir Kerosin so besteuern wie andere Treibstoffe.“ Eine Alternative wäre es nach Worten des EU-Kommissars, den Flugverkehr stärker in den Emissionshandel einzubeziehen.

Timmermans appellierte zugleich an die Bürger, die Zahl ihrer Flüge zu reduzieren: „Niemand muss zehn oder zwölf Mal im Jahr fliegen.“ Die Bürger sollten sich auf eine Flugreise pro Jahr beschränken, dann „entsteht gar kein Problem – weder für das Klima noch für das eigene Portemonnaie“.

Die Diskussion um Kurzstreckenflüge war zuletzt von der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock angefacht worden. Sie kündigte in der Bild am Sonntag an, im Falle ihres Einzugs ins Kanzleramt auf die komplette Abschaffung von Kurzstreckenflügen hinarbeiten zu wollen.

Sie finde es „nicht fair, dass mit unser aller Steuergeld das Kerosin subventioniert wird, während Fernfahrten mit der Bahn gerade zu Stoßzeiten teuer sind“, sagte Baerbock.

„Deutschland hat bereits vor zehn Jahren entschieden, den Luftverkehr einer Luftverkehrsteuer (LuftVSt) zu unterziehen. Diese ist streckenbezogen, bemisst sich also an der Länge der Flugstrecke und damit auch an den Treibhausgasemissionen. Eine vergleichbare Steuer gibt es im Bahnverkehr nicht,“ sagt der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL).

Der BDL warnt weiter, dass „der innerdeutsche Flug ist also Teil einer internationalen Flugverbindung, bei der Reisende etwa von Hamburg über Frankfurt nach Bangkok fliegen.“

„Es ist klar, dass der Flugverkehr seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten muss. Ein Verbot von Kurzstreckenflügen und massive Preiserhöhungen im Flugverkehr sind aber der falsche Ansatz“, sagte der stellvertretende Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange (CSU), dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

„Wir wollen kein Mikro-Management des täglichen Lebens durch Frau Baerbock,“ sagte FDP-Parlamentsgeschäftsführer Marco Buschmann der Saarbrücker Zeitung.

Die Diskussion um Kurzstreckenflüge ist somit bereits zum Wahlkampfthema in Deutschland geworden, und die neuesten Kommentare von Timmermans stärken Baerbock offensichtlich den Rücken.

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