EU und Algerien unterzeichnen Energievereinbarung

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und der algerische Premierminister Abdelmalek Sellal (re.). Foto: EC

Im Energiebereich ist Algerien ein Schlüsselpartner für die EU, sagt EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso. Mit dem nordafrikanischen Land wurde nun ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnet.

Während eines offiziellen Besuchs von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso haben Algerien und die EU am Sonntag (7. Juli) einen Vertragsentwurf über eine engere Zusammenarbeit im Energiebereich unterzeichnet.

Das "Memorandum of Understanding" (MoU) werde Barroso zufolge einen Rahmen für die Zusammenarbeit der EU und Algerien in den Bereichen Gas und Öl aufstellen. Der Kommissionspräsident bezeichnete Energie als einen Schwerpunkt der Mittelmeerunion.

"In diesem Kontext ist Algerien eine Schlüsselpartner für die EU, sowohl auf bilateraler als auch regionaler Ebene. Erdgas ist eine strategisches Anliegen beider Parteien: Algerien ist ein wichtiger Lieferant für Europa, während Europa mit Abstand der größte Kunde Algeriens ist", erklärte Barroso.

Die EU bemüht sich darum, ihre Energieversorgung zu diversifizieren. Zwar wird bereits Erdgas aus Algerien importiert, die Bemühungen, das Potenzial des Landes im Bereich der Solarenergie zu erschließen, scheinen jedoch ins Stocken geraten zu sein.

http://www.euractiv.com/video/eu-algeria-take-step-towards-closer-energy-cooperation-307169

EURACTIV.com

Links

EURACTIV Brüssel: EU, Algeria take step towards closer energy cooperation (8. Juli 2013)

EU-Kommission: Conférence de Presse du President José Manuel Barroso en Algérie (7. Juli 2013)

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren