Die digitale Zukunft: Sicherheit, Freiheit, Macht

Für die EU eröffnen sich zahlreiche Chancen, aber auch Herausforderungen. [Shutterstock]

Während die EU in neue und bisher unbekannte Dimensionen in der digitalen Welt vordringt, stellen sich eine Reihe dringender Fragen, wie sich der Block in einem hart umkämpften Markt profilieren kann.

Mit Beiträgen von hochrangigen politischen Entscheidungsträgern, Branchenführern und wichtigen Interessengruppen untersucht dieser Sonderbericht, wie Europa darauf hinarbeitet, eine führende Rolle in den Technologien von morgen zu übernehmen, einschließlich 5G- und Cloud-Infrastruktur.

Neben gut gemeinten Absichten steht Europa vor allem auch einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber. Dazu gehört, dass die Cybersicherheitsstandards den Vertrauenserwartungen entsprechen und die viel gepriesenen Datenschutzgrundsätze des Blocks gebührend eingehalten werden sollten. In einem instabilen und volatilen weltpolitischen Kontext werden solche Herausforderungen noch bedeutender.

Wie Europa auf diese Herausforderungen reagiert, wird seine zukünftige Macht und seinen Einfluss im Digitalbereich bestimmen.

PDF-Download  

Subscribe to our newsletters

Subscribe

Wissen was in Europas Hauptstädten passiert - abonnieren Sie jetzt unseren neuen 10 Uhr Newsletter.