Schwedens Risikogruppen erhalten fünfte Corona-Impfung

Ab dem 1. September werden ältere Menschen und Personen die als Risikogruppen gelten, empfohlen, eine fünfte Corona-Impfstoffdosis zu erhalten. Dies gab Hallengren am Montag (24. Mai) auf einer Pressekonferenz mit der Generalsekretärin der Gesundheitsbehörde Karin Tegmark Wisell bekannt. [EPA-EFE/Claudio Bresciani]

Schwedens Senioren und Risikogruppen werden eine fünfte Corona-Impfstoffdosis erhalten, kündigte Sozialministerin Lena Hallengren am Montag auf einer Pressekonferenz an.

Ab dem 1. September wird älteren Menschen und Personen, die als Risikogruppen gelten, empfohlen, eine fünfte Corona-Impfstoffdosis zu erhalten. Dies gab Hallengren am Montag (24. Mai) auf einer Pressekonferenz mit der Generalsekretärin der Gesundheitsbehörde Karin Tegmark Wisell bekannt.

Allen anderen Erwachsenen soll eine vierte Dosis angeboten werden. Hallengren zufolge werde der Corona-Impfstoff auf die gleiche Weise wie der Grippeimpfstoff in diesem Herbst bereitgestellt – allerdings kostenlos.

„Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Wir müssen es wiederholen. Wir müssen gut vorbereitet sein und uns weiter impfen lassen“, sagte sie.

Die Gesundheitsbehörde schätzt, dass die Infektionsrate in diesem Herbst ansteigen wird, aber nicht so stark, dass die Wiedereinführung früherer Beschränkungen erforderlich wäre.

„Wir glauben, dass sich das Coronavirus ähnlich wie die Grippe ausbreiten wird. Aber das setzt voraus, dass es keine neuen Varianten gibt. Falls doch, müssen wir die Empfehlungen möglicherweise ändern“, sagte Tegmark Wisell.

Die derzeitige Empfehlung der Behörde lautet, dass jeder ab 12 Jahren geimpft werden sollte, jeder ab 18 Jahren eine dritte Dosis und jeder ab 65 Jahren eine vierte.

Nach den neuesten Statistiken der Gesundheitsbehörde (19. Mai) haben 65 Prozent der Bevölkerung über 18 Jahren in Schweden drei Dosen des Corona-Impfstoffs erhalten.

Unter den 12-Jährigen und Älteren haben 85 Prozent mindestens zwei Dosen erhalten.

Subscribe to our newsletters

Subscribe