Experte: Weltweites Versagen in der klinischen Forschung während der Corona-Pandemie

Ein in der Fachzeitschrift The Lancet Infectious Diseases veröffentlichter Artikel enthält Empfehlungen im Zusammenhang mit der Reaktion der europäischen klinischen Forschung während der Corona-Krise. [SHUTTERSTOCK/Mongkolchon Akesin]

Die meisten klinischen Studien in Europa waren zu klein, um aussagekräftige Ergebnisse zur Corona-Pandemie zu liefern. Das geht aus einer neuen Veröffentlichung der Fachzeitschrift Lancet hervor. Einem der Autoren der Studie zufolge zeige dies, wie sehr die Welt bei der klinischen Forschung versagt hat.

In einem am Mittwoch (22. Dezember) in The Lancet Infectious Diseases veröffentlichten Artikel wurde untersucht, wie die klinische Forschung auf die Pandemie in Europa reagiert hat.

Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Forschungslandschaft stark zersplittert war und es wenige internationale Kollaborationen gab. Auch die Auftragsvergabe, regulatorische Hürden und der Wettbewerb mit und zwischen nationalen Studien stellten in der EU eine große Herausforderung dar.

Diese Faktoren zusammengenommen führten dazu, dass bis Oktober 2021 nur wenige Studien Ergebnisse auf dem erforderlichen Evidenzniveau lieferten, um internationale Behandlungsrichtlinien für COVID-19 zu formulieren.

Herman Goossens, Professor für medizinische Mikrobiologie an der Universität Antwerpen, erklärte gegenüber EURACTIV, dass Experten „seit vielen Jahren“ daran arbeiteten, Europa auf die nächste Pandemie vorzubereiten, und zwar im Hinblick darauf, wie die klinische Forschung in Europa zu organisieren sei.

Doch obwohl „alles vorbereitet“ war, scheiterte alles an der mangelnden politischen Führung.

„Die Welt hat in Bezug auf die klinische Forschung versagt, insbesondere während der ersten Welle. Es gab keine globale Führung, es gab keine Führung in der Europäischen Union“, sagte er.

Mehrere Initiativen zur Bewertung potenzieller Behandlungen für COVID-19 begannen Anfang 2020, was zu „einer stark fragmentierten Studienlandschaft mit wenigen internationalen Kooperationen führte“, heißt es in dem Dokument.

Nach den Daten des COVID-19 TrialsTracker-Projekts belief sich die Zahl der klinischen Studien zu COVID-19 bis zum 8. November 2020 auf über 6400. Eine Überprüfung von mehr als 2000 registrierten Studien zu Behandlungen für COVID-19 hat gezeigt, dass 95 Prozent nicht ausreichend konzipiert waren, um verwertbare Antworten zu liefern.

„Weltweit wurden Tausende und Abertausende von Studien durchgeführt, die nicht abgeschlossen wurden“, so Goossens.

Der Grund: eine unrealistische Anzahl von Personen, die für die Studien benötigt werden, „um Studien zu rechtfertigen“.

„Wir nennen das akademischen Kannibalismus, weil viele Forscher um die Studien für die Patienten gekämpft haben und Hunderte oder sogar Tausende von Studien durchgeführt wurden, die nicht aussagekräftig genug waren, um aussagekräftige Schlussfolgerungen zu ziehen“, erklärte er.

Doch der Wettbewerb zwischen Krankenhäusern und klinischen Forschern ist nur ein Teil der Geschichte.

„Am frustrierendsten fand ich die mangelnde Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten und die fehlende Unterstützung für die Gesundheitsminister“, so Goossens.

Als Beispiel nannte er RECOVERY – die Studie, die in über 175 Krankenhäusern im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde. Sie war „äußerst erfolgreich“, weil „die Regierung von oben herab die klare Botschaft vermittelte, dass dies die Studie ist, die wir unterstützen werden. Wenn man an dieser Studie teilnimmt, erhält man eine Finanzierung“.

Die Unterstützung durch die Gesundheitsminister ist kein Patentrezept: „Wir müssen in der Europäischen Union Strukturen und Partnerschaften schaffen, die die Priorisierung der klinischen Forschung erleichtern“, sagte er.

Wie kann die klinische Forschung gestärkt werden?  

Goossens sagte, dass die Vorbereitungen für die nächste Pandemie jetzt beginnen müssen.  „Wir müssen jetzt handeln, […] denn wenn wir nicht die klinischen Beweise für den Einsatz bestimmter Medikamente haben, werden Patienten sterben.“

Ein Vorschlag lautet, eine europäische Behörde für klinische Pandemieforschung einzurichten, die „die Vorbereitung auf die Pandemie, die Reaktion der klinischen Forschung und die Prioritätensetzung bei klinischen Studien überwacht“.

Die Behörde sollte von einem paneuropäischen Aufsichtsrat aus klinischen Forschern beraten werden, die Erfahrung mit der Durchführung von Studien unter schwierigen Bedingungen wie einer Pandemie haben, wie es in dem Bericht steht.

Aber das wird nicht alle Probleme lösen: „Es muss einen Mechanismus geben, mit dem die Finanzierung von klinischen Studien im Falle einer Pandemie schnell genutzt werden kann. Wir müssen in Netzwerke für klinische Studien investieren, Infrastrukturen aufbauen und Plattformen für klinische Studien schaffen“.

Von der Health Emergency Preparedness and Response Authority (Agentur zur Reaktion auf Gesundheitsnotlagen – HERA) wird viel erwartet. Man hofft, dass sie eine Plattform für die Entwicklung von Partnerschaften mit den Mitgliedstaaten und die Mobilisierung von Finanzmitteln für künftige Pandemien bieten wird.

Im September letzten Jahres hat die Europäische Kommission die neue europäische Gesundheitsagentur HERA ins Leben gerufen, um gesundheitliche Notfälle zu verhindern, zu erkennen und schnell darauf zu reagieren. Sie wird voraussichtlich Anfang 2022 voll einsatzfähig sein.

Nicht zuletzt hob Goossens die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit hervor.

„Schließlich kann Europa dies nicht allein tun. Unsere Reaktionen in der klinischen Forschung und unsere Netze für klinische Studien müssen daher in eine globale Reaktion eingebettet sein“, schloss er.

Gesundheits-NGOs: Kommission muss "entscheidende Aspekte" von HERA überdenken

Neunzehn europäische Gesundheitsorganisationen haben in einem am Mittwoch, 3. November, veröffentlichten gemeinsamen Brief gefordert, dass HERA transparenter arbeitet, das öffentliche Interesse in den Vordergrund stellt und das Parlament stärker in den Entscheidungsprozess einbezieht.

[Bearbeitet von Gerardo Fortuna / Alice Taylor]

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