Hat die Deutsche Telekom ihre Marktmacht missbraucht? Um diese Frage zu klären, hat die EU-Kommission diese Woche die Büros des Konzerns durchsucht.
Es habe eine Nachprüfung durch die EU-Kommission gegeben, bestätigte ein Sprecher der Deutschen Telekom am Donnerstag. "Die Deutsche Telekom ist über die erneuten Untersuchungen im Bereich von Internetverkehr sehr verwundert."
Nach Aussagen von zwei mit der Sache vertrauten Personen waren die Ermittler auch bei France Telecom und Telefonica aus Spanien. Angestoßen habe den Fall die Beschwerde eines US-Wettbewerbers, sagten die Insider. Es geht dabei um einen seit Jahren schwellender Konflikt zwischen den Telefonunternehmen und großen Inhalte-Anbietern wie etwa der Google-Tochter Youtube oder Facebook.
US-Firmen wie Level 3 oder Cogent Communications übernehmen für Internet-Konzerne die weltweite Verteilung der Daten. Die europäischen Telekom-Firmen leiten die Daten aber bis zum Endkunden weiter und wollen von den Umsätzen der US-Firmen profitieren.
Euractiv/rtr/mka
