Pour une aviation plus verte

  • Boeing: Biokraftstoffe „wesentlich“ für CO2-Versprechen der Fluggesellschaften

    Interview | Klima & Umwelt 14-03-2011

    Für den amerikanischen Flugzeughersteller Boeing würden die Biokraftstoffe eine wesentliche Rolle spielen, um die Versprechen der Fluggesellschaften über ein CO2-neutrales Wachstum einzuhalten. „Ohne Biokraftstoffe kann man dies nicht erreichen. Es handelt sich um einen wesentlichen Beitrag“, sagte Antonio De Palmas, Boeings Präsident für EU- und NATO-Beziehungen, in einem Interview mit EURACTIV.

    Antonio De Palmas ist Boeings Präsident für EU- und NATO-Beziehungen.

    Frédéric Simon von EURACTIV führte das Gespräch.

  • EABA: Versprechen und Herausforderungen von Algenbiotreibstoff

    Interview | Energie & Umwelt 29-07-2009

    Algen könnten der Schlüssel sein, um das Rätsel der Nachhaltigkeit in der Biokraftstoffproduktion zu lösen, sagen seine Befürworter. Aber Raffaello Garofalo, leitender Direktor der europäischen Algenbiomassevereinigung (EABA), sagt, viele Herausforderungen blieben bevor die Konsumenten es tanken könnten. Er sprach mit EURACTIV in einem Interview.

  • SESAR-Chef: Fluggesellschaften entscheidend in Modernisierung des EU-Luftraums

    Interview | Spielindustrie 27-02-2009

    Es sei nicht möglich, die Kontrolle der europäischen Luftverkehrsinfrastruktur zu modernisieren, wenn die konkurrierenden Unternehmen nicht zusammen arbeiteten. Außerdem müssten die Fluggesellschaften an der Entwicklung von neuen Technologien beteiligt werden, um sicherzustellen, dass diese den praktischen Anforderungen des Betriebs entsprechen,  erklärte der Vorsitzende eines EU-Programms, mit dem Ziel den europäischen Flugstrecken effizienter zu gestalten, EURACTIV in einem Interview. 

    Patrick Ky ist der Geschäftsführer des gemeinsamen Unternehmens SESAR, ein EU-Programm mit dem Ziel, Europas Kontrolle des Luftraums zu modernisieren.

    Um eine Zusammenfassung des Interviews zu lesen, klicken Sie bitte hier

  • Flugverkehrsmanagement: Eine umweltfreundliche Lösung im Luftverkehr

    Standpunkt | Nachhaltige Entwicklung 01-03-2010

    Globale Interoperabilität und messbare Ziele sind Schlüsselvoraussetzungen an ein modernes System, das erhebliche Senkungen bei Treibstoffverbrauch sowie CO2-Emissionen bietet, schreibt Antonio De Palmas, Geschäftsführer verantwortlich für Kontakte zu der EU und NATO bei Boeing.

  • Kraftstoffeffizienz: USA und EU sollten bis 2025 strengere Standards festlegen

    Standpunkt | Energie & Umwelt 07-07-2011

    Um den Klimawandel zu bekämpfen, sollten die Vereinigten Staaten und Europa höhere Standards bei der Kraftstoffeffizienz für Autos festlegen und mit Aufsichtsbehörden aus anderen Ländern an der Schaffung harmonisierter globaler Standards arbeiten, erklärt Eberhard Rhein.

  • Sind Luftfahrt-Biokraftstoffe völlig unrealistisch?

    LinksDossier | Energie & Umwelt 14-03-2011

    Die Fluggesellschaften haben sich engagiert, ihre Nutzung von Biokraftstoffen zu erhöhen. Dabei wird gehofft, dass sie zu einer Einhaltung der Versprechungen des Sektors über ein CO2-neutrales Wachstum beitrügen. Für 2050 sieht die EU eine 40-prozentige Nutzung von „nachhaltigen CO2-armen Kraftstoffen“ im Luftfahrtbereich voraus.