Politikberater in den USA: Warum der führende Markt weiter wächst [DE]

DISCLAIMER: Die hier aufgeführten Ansichten sind Ausdruck der Meinung des Verfassers, nicht die von Euractiv Media network.

Die Ausdifferenzierung des Markts in den USA zeigt auf, in welche Richtung sich die weltweiten Wahlkampfmärkte in demokratischen Ländern entwickeln. Dieser Artikel in Politik & Kommunikation analysiert die wichtigsten Entwicklungen und Aspekte der Politikberatung in den USA.

Obgleich es übertrieben sein würde von einem allgemeinen Trend der Amerikanisierung zu sprechen, vermischten sich Wahlkampfpraktiken in medienzentrierten Demokratien mit Trends, die in den USA gelten. Der große Bedarf an politischem Consulting in den USA sei vor allem auf zwei Faktoren zurückzuführen: 

  1. abnehmende Wahlbeteiligung
  2. zunehmende Kompetitivität  auf dem ‚Wahlmarkt‘ und der Dauerstress eines „permanenten Wahlkämpfens“

Dies führe dazu, dass die Ausgaben für politisches Consulting kontinuierlich anwachsen würden und dass der Spezialisierungsgrad politischer Consulting-Experten weiter voranschreite. In den USA könne man drei verschiedene Berater-Gruppen mit unterschiedlichen Profilen identifizieren:  

  1. ‚Der Stratege‘, der die zentralen Botschaften einer Kampagne entwickelt
  2. ‚Die Spezialisten‘, die sich über verschiedene Teil-Professionen verteilen: „Opposition Research“ und „Candidate Research“, „Telemarketing Firms“ und „Phone Banks“, „Fund-Raising Firms“, „Media-Buying Firms“ und „Speech Writers“. 
  3. ‚Der Verkäufer‘, der Kampagnen mit Produkten und Servicedienstleistungen unterstützt. 

Obgleich sich die politischen Systeme in Europa von demjenigen in den USA unterscheiden, führten die „Medialisierung“ und „Individualisierung“ in der westeuropäischen Politik zu ähnlichen Entwicklungen in Europa und eröffneten neue Perspektiven für internationales Consulting. Gleichzeitig bietet die Ausdifferenzierung des US-Markts auch nicht-amerikanischen Politikberatern neue Möglichkeiten.

Die Analyse von Politik & Kommunikation können Sie hier lesen.

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren