Nachrichten

Innenpolitik 03-10-2024

Migrationspolitik: Ampel-Rebellen sehen Menschenwürde in Gefahr

Die Bundesregierung muss entscheiden, wie hart zu hart ist, wenn es um Flüchtlingspolitik geht.

Innenpolitik 03-10-2024

Rechtes Bündnis verhindert Umweltpolitiker an Befragung von Agrarkommissaren

Die konservative Europäische Volkspartei (EVP) hat mit rechten Kräften verhindert, dass EU-Abgeordnete aus dem Umweltausschuss die neuen Kommissare für Landwirtschaft und Fischerei ins Kreuzverhör nehmen. Der EVP wird nun vorgeworfen, die Werte der EU über den Haufen zu werfen.

Innenpolitik 03-10-2024

Migration war zentrales Thema für Deutsche bei Europawahlen

Deutschlands Grenzkontrollen haben in letzter Zeit die politischen Diskussionen im Land beherrscht und ähnliche Debatten in der gesamten EU ausgelöst. Das Thema war jedoch auch schon vorher in den Köpfen der Deutschen.

Digitales 03-10-2024

EU-Kommission will „schwerwiegende“ IT-Sicherheitsvorfälle definieren

Ein Ausschuss der EU-Kommission prüft derzeit, wie „bedeutende“ IT-Sicherheitsvorfälle definiert werden können. Gemäß der EU-weiten Cybersicherheitsgesetzgebung NIS2 müssen diese Vorfälle den Behörden schnell gemeldet werden.

Europawahlen 03-10-2024

Lebenserhaltungskosten waren Hauptsorgen bei EU-Wahlen 2024

Bei den Europawahlen im Juni dominierten veröffentlicht in zwölf Mitgliedstaaten Bedenken über steigende Preise das Wahlverhalten. Damit stellte sich die Sorge um die Situation der Lebenshaltungskosten als oberste Priorität für EU-Bürger heraus.

Außenpolitik 03-10-2024

Rüstungsinvestitionen: EU-Verteidigungsagentur berät Europäische Investitionsbank

Die Europäische Verteidigungsagentur will künftig enger mit der Europäischen Investitionsbank zusammenarbeiten. Gemeinsam sollen sie verteidigungsrelevante Projekte identifizieren, in die investiert werden soll, um kohärente Prioritäten zu gewährleisten.

Innenpolitik 03-10-2024

NATO-Generalsekretär Rutte erste Auslandsreise geht nach Kyjiw

Der neu ernannte NATO-Generalsekretär Mark Rutte reiste am Donnerstag (3. Oktober), nur wenige Tage nach seinem Amtsantritt an der Spitze des westlichen Militärbündnisses, nach Kyjiw. Er wollte sein Engagement für die Ukraine „glasklar“ machen.

Innenpolitik 03-10-2024

EU-Kommission verklagt Ungarn wegen ‚Agentengesetz‘

Das ungarische „Souveränitätsverteidigungsgesetz“, erlaubt es dem Staat, ausländisch finanzierte Organisationen zu überprüfen. Die Kommission gab am Donnerstag (3. Oktober) bekannt, das Gesetz durch den Europäischen Gerichtshof (EuGH) anzufechten.

Innenpolitik 03-10-2024

Nahost-Krise: Kommission sieht EU weiterhin als „sicheren Hafen“ für Flüchtlinge

Die EU-Kommission meidet Spekulationen über mögliche Flüchtlinge infolge der aktuellen Krise im Nahen Osten. Brüssel machte jedoch deutlich, dass Europa weiterhin ein „sicherer Hafen“ für Menschen auf der Flucht vor Konflikten sei.

Europa Kompakt 03-10-2024

Südosten Europas beschwehrt sich wegen höheren Energiepreisen

Rumänien, Griechenland und Bulgarien haben in den letzten Monaten mit konstant höheren Energiepreisen im Vergleich zu Westeuropa zu kämpfen. Nun schlugen sie Maßnahmen, wie beispielsweise zusätzliche Steuern auf Stromerzeuger mit den niedrigsten Produktionskosten, vor.

Außenpolitik 03-10-2024

Ukraine verhandelt mit UN-Atombehörde über Schutz von Kraftwerken

Kyjiw bereitet sich auf mögliche russische Angriffe auf seine Energieinfrastruktur vor und sucht dabei Unterstützung von der Internationalen Atomebehörde (IAEO). Um die Sicherheit der Atomkraftwerke zu gewährleisten, laufen Gespräche über die Entsendung ausländischer Beobachter.

Innenpolitik 03-10-2024

Grünes Licht für Anhörungen der EU-Kommissare im November

Während einer Sitzung am Mittwochnachmittag (2. Oktober) einigten sich die Fraktionsvorsitzenden des EU-Parlaments am 4. November, mit den Anhörungen der designierten EU-Kommissaren zu beginnen.

Wirtschaft 03-10-2024

Letta bezeichnet Europa als ‚Finanzkolonie‘ der USA

Die USA besitzen die Bankdaten europäischer Bürger und beherrschen die globalen Zahlungssysteme. Diese Tatsache bedeutet, dass die EU zunehmend zu einer „Finanzkolonie“ der USA wird, sagte der ehemalige italienische Ministerpräsident Enrico Letta am Mittwoch (2. Oktober).

Landwirtschaft 02-10-2024

Von der Leyen schlägt Verzögerung von Entwaldungsgesetz vor

Die EU-Kommission hat eine einjährige Verlängerung der Übergangsfrist für die Durchsetzung des europäischen Entwaldungsgesetz vorgeschlagen. Damit beugt sie sich dem monatelangen Druck von EU-Staaten, Handelspartnern und Interessengruppen.

Innenpolitik 02-10-2024

Britischer Premierminister sucht Annäherung an Brüssel

Der britische Premierminister Sir Keir Starmer hat am Mittwoch (2. Oktober) Brüssel besucht. In „gefährlichen Zeiten“, wie er es nannte, wolle er die Beziehungen zur EU stärken. Im Vorfeld wurde von beiden Seiten die Sorgen um die globale Sicherheit betont.

Digitales 02-10-2024

Algorithmen: Kommission befragt YouTube, TikTok und Snapchat

Die Europäische Kommission möchte von YouTube, Snapchat und TikTok wissen, inwiefern Algorithmen ihre Empfehlungssysteme kontrollieren. Im Fokus der übermittelten Fragen steht der Nutzerschutz vor schädlichen Inhalten.

Gesundheit 02-10-2024

EU-Arzneimittelagentur überprüft erneut Marktzulassung des Alzheimer-Medikaments Lecanemab

Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) überprüft derzeit den Antrag auf Marktzulassung für das Alzheimer-Medikament Lecanemab. Dieses Medikament soll nachweislich den kognitiven Verfall verlangsamen.

Digitales 02-10-2024

Niederlande lehnen EU-Verordnung zu Kindesmissbrauchsmaterial ab

Seltener Schulterschluss in Den Haag: Regierung und Opposition lehnen gemeinsam die neueste Fassung der umstrittenen EU-Verordnung zur Aufdeckung von Online-Material über sexuellen Kindesmissbrauch (CSAM) ab. Im Vordergrund steht ein möglicher Eingriff in die Privatsphäre.

Innenpolitik 02-10-2024

Postenstreit offenbart erste Risse in von der Leyen-Mehrheit

Ein Streit um Schlüsselpositionen im EU-Parlament hat einen heftigen Streit zwischen einflussreichen Abgeordneten der konservativen Europäischen Volkspartei und den Grünen ausgelöst. Bei einer umstrittenen Abstimmung verbündeten sich Grüne mit den Fraktionen vom rechten Rand.

Wirtschaft 02-10-2024

Klima und Tarifbindung: Aktivisten setzen auf neue EU-Regeln für öffentliche Beschaffung

Die EU-Kommission hat angekündigt, die europäischen Vorschriften für das öffentliche Beschaffungswesen zu überarbeiten. Gewerkschaften und Umweltschützer hoffen, dass damit soziale und ökologische Kriterien tatsächlich gesetzlich verankert werden.

Energie & Umwelt 02-10-2024

Frankreichs Windenergie im Abseits: Barnier bevorzugt Atomkraft

Der französische Premierminister Michel Barnier stellte am Dienstag (1. Oktober) den Abgeordneten der französischen Nationalversammlung sein Energie- und Klimaprogramm vor. Wie weit er damit kommt, liegt in der Hand des Parlaments.

02-10-2024

Rechtspopulistischer EU-Politiker Bardella sorgt für Aufruhr in Athen

Der französische EU-Abgeordnete Jordan Bardella, Präsident der rechtspopulistischen Fraktion Patrioten für Europa, wurde eingeladen, in Athen an einer Veranstaltung zur Demokratie in der EU teilzunehmen. Politiker der linken Szene in Griechenland reagierten aufgebracht.

Digitales 02-10-2024

Kommission legt Meinungsverschiedenheiten zu Allzweck-KI offen

Anfang der Woche fand die ersten Plenarsitzung des Verhaltenskodex für allgemeine künstliche Intelligenz (GPAI) statt. Die EU-Kommission gab dabei zu, dass es Meinungsverschiedenheiten zwischen Anbietern von Allzweckmodellen und anderen Interessengruppen gäbe.

Außenpolitik 02-10-2024

Nahost-Konflikt: EU scheitert erneut an gemeinsamer Position zu Israel

Die Europäer suchen nach einer einheitlichen Antwort auf die Eskalation im Nahen Osten. Doch das Versäumnis, eine gemeinsame Erklärung zum Libanon zu veröffentlichen, hat die Meinungsverschiedenheiten der EU-Staaten in Bezug auf Israel erneut offengelegt.